"Weg von der Massenabspeisung": Aus für das Sommerfestival in St. Pölten

"Weg von der Massenabspeisung": Aus für das Sommerfestival in St. Pölten
Die Stadt probiert ab 2. Juli ein neues Format aus. Schanigärten für die Gäste, eine Bühne für Bands.

Seit Wochen ist bereits gerätselt worden, wie es mit dem Sommerfestival auf dem Rathausplatz in St. Pölten weitergehen wird. Jetzt steht fest: der Event mit den Gastro-Hütten hat keine Zukunft mehr. Die Stadt probiert es nun von 2. Juli bis 14. August unter dem Motto "Stadt.Abend" mit Schanigärten und Musik.

"Wir wollen weg von der Massenabspeisung früherer Jahre. Der Rathausplatz war zwar voll, aber leider manchmal so voll, dass es einigen schon wieder keinen Spaß mehr gemacht hat“, sagt Dietmar Zeiss vom Veranstaltungsbüro.

"Weg von der Massenabspeisung": Aus für das Sommerfestival in St. Pölten

Am Rathausplatz ist Entspannung angesagt

Ein wichtiger Punkt: Die Standeln mit Fremdgastronomie gehören der Vergangenheit an. Ebenso die Heurigengarnituren und damit die Bestuhlung der öffentlichen Flächen. „In der Pandemie haben die am Rathausplatz ansässigen Gastronomen deutlich mehr Platz für ihre Schanigärten bekommen. Dadurch ist der gesamte Rathausplatz luftiger, leichter, offener geworden. Und das ist bei unseren Gästen richtig gut angekommen“, so Zeiss. Das wird beibehalten.

Musik

Beim Musikprogramm wird auf südländische Rhythmen gesetzt. Die Bühne vor dem Rathausplatz wird von Mittwoch bis Sonntag bespielt. Mittwochs wird es entweder eine Modeschau geben oder ein DJ spielt Themenabende. Donnerstag bis Samstag wird Live-Musik (immer von 19 bis 21 Uhr) geboten, Sonntag gibt es Untermalungsmusik. Dabei darf natürlich auch das Cinema Paradiso Open Air nicht fehlen.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare