Tränen der Freude bei großer Polizei-Angelobung in St. Pölten

Tränen der Freude bei großer Polizei-Angelobung in St. Pölten
277 Polizistinnen und Polizisten wurden am Montag im Regierungsviertel ausgemustert bzw. angelobt.

Dass sich die Polizei in Niederösterreich in einem Generationenwechsel befindet, war gestern einmal mehr in St. Pölten zu sehen. 277 Polizistinnen und Polizisten wurden am Traisenplatz im Regierungsviertel ausgemustert bzw. für den Dienst in der Exekutive angelobt.

Kampf gegen die Schleppermafia

„Die Menschen und das Land können sich auf die Polizei verlassen. Aber auch die Polizei kann sich auf das Land als Partner verlassen“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in ihrer Festrede. Innenminister Gerhard Karner betonte, dass die Polizei vor in allem in den vergangenen Wochen und Monaten sehr gefordert gewesen sei. Drei Bereiche sprach Karner explizit an: den Kampf gegen jegliche Form des Extremismus, die Schleppermafia und Cyberkriminalität.

Tränen der Freude bei großer Polizei-Angelobung in St. Pölten

Sonnenschein bei großer Angelobung

Viel Lob und eine Auszeichnung gab es zudem für zwei junge Bedienstete, die für ihr couragiertes Handeln während eines Fluges nach Kanada geehrt wurden. Die Polizistin und der Polizist aus dem südlichen Niederösterreich hatten eine Person, die im Flugzeug eine Bombendrohung aussprach, bis zur Landung festgehalten.

Viel Prominenz vor Ort

Während die neuen Polizistinnen und Polizisten mit großem Applaus bedacht wurden, war bei den Angehörigen die eine oder andere Träne zu sehen. „Ich bin stolz, dass mein Sohn die Ausbildung geschafft hat und nun zu mehr Sicherheit im Land beiträgt“, sagte eine Mutter.

Die „Sicherheitsfamilie NÖ“ war bei der Veranstaltung mit zahlreichen Persönlichkeiten vertreten. Gesichtet wurde unter anderem Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Militärchef Martin Jawurek, Rotkreuz-Präsident Josef Schmoll, Markus Schimböck von der Wasserrettung, SPÖ-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, ÖVP-Vizebürgermeister Matthias Adl, SPÖ-Nationalrat Robert Laimer und FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare