St. Pöltner Musiker Toni Wegscheider verstorben

St. Pöltner Musiker Toni Wegscheider verstorben
Der 70-Jährige verstarb gestern nach längerer Krankheit, wie die Stadt St. Pölten mitteilte.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Nach längerer Krankheit ist der Musiker Toni Wegscheider am Mittwoch im Alter von 70 Jahren verstorben, wie die Stadt St. Pölten am Donnerstag mitteilte. 

Begeisterung für Italien

Als Gründer der St. Pöltner Kultband "Cosa Nostra" brachte Wegscheider seine Begeisterung für Italien und italienische Musik zum Ausdruck. 

„Der erste Auftritt fand bei einer Dichterlesung im Gasthof Graf statt und war gleich ein voller Erfolg,“ so Toni Wegscheider in einem Interview anlässlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums im Jahr 2017. Zehn Jahre davor erhielt er bereits den Förderpreis der Landeshauptstadt für Wissenschaft und Kunst. 

Bürgermeister bestürzt

„Toni prägte so viele Menschen – ob als Lehrer, Musiker oder Freund. Obwohl er lange wusste, wie es um ihn bestellt ist, hat er seine Lebensfreude und seinen Elan nicht verloren. Ich vermisse jetzt schon das gemeinsame Singen, Lachen und Philosophieren. Lieber Toni, grazie di tutto, grazie mille!“, zeigte sich auch Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) in einer Aussendung bestürzt über das Ableben von Toni Wegscheider. 

Erst im Mai war Toni Wegscheider noch gemeinsam mit Dieter Libuda in der St. Pöltner Innenstadt aufgetreten. 

Kommentare