So viele Corona-Impfungen gab es bisher in St. Pölten

So viele Corona-Impfungen gab es bisher in St. Pölten
In Niederösterreich sind rund 71,2 Prozent der Bevölkerung voll immunisiert. Doch wie sieht es in der Landeshauptstadt aus?

Lange galt eine Durchimpfungsrate um 70 Prozent als Wert, um eine Herdenimmunität gegen das Coronavirus zu erreichen. Mit der Delta-Variante und der späteren Omikron-Variante musste dieser Wert jedoch noch einmal angehoben werden. Während ab Dezember 2020 noch ein großer Ansturm auf die Corona-Impfungen verzeichnet wurde, geht das Interesse bereits seit Sommer 2021 signifikant zurück.

In den letzten sieben Tagen (Stand 30. März) wurden österreichweit 23.132 Impfdosen verabreicht. In der Woche davor waren es noch um 2,68 Prozent weniger.

Mit Stand 30. März verfügten in St. Pölten 39.013 Menschen und damit 69,22 Prozent über ein gültiges Impfzertifikat. 42.785 Menschen haben eine erste Dosis erhalten, 41.253 eine zweite und 30.318 Menschen haben sich auch eine dritte Dosis geholt.

Die 7-Tages-Inzidenz liegt in der Landeshauptstadt aktuell (Stand 30.3.) bei 2.777,5.

Während man in St. Pölten schon näher am vollständigen Impfschutz ist, sieht es in einigen österreichischen Gemeinden ganz anders aus. In der Gemeinde Stall im Mölltal in Kärten liegt die Durchimpfungrate bei 41,12 Prozent. Mit einer Durchimpfungsrate von 48 Prozent ist man auch in Spiss in Tirol nicht viel weiter vorne.

 

Im Vergleich mit den anderen Bundesländern landet Niederösterreich beim Impfen auf Platz zwei. Rund 71,2 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind mit Stand 30. März vollimmunisiert.

In ganz Österreich wurden bisher 18.152.356 Impfdosen verabreicht. Mehr als sechs Millionen Menschen besitzen derzeit ein aktives Impfzertifikat, was 69,10% der Gesamtbevölkerung sowie 72,59% der impfbaren Bevölkerung ausmacht.

Nach wie vor gibt es einige Möglichkeiten, sich in St. Pölten impfen zu lassen, wie etwa bei den Impfzentren, den Impfbussen und den Impfordinationen. Einen Überblick über das Angebot in der Landeshauptstadt finden Sie online

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare