Paketzusteller in St. Pölten: 200 Stopps, 44.000 Schritte pro Tag

Paketzusteller in St. Pölten: 200 Stopps, 44.000 Schritte pro Tag
Karl Franz ist seit 20 Jahren bei der Post. Mit dem KURIER sprach er über die Veränderungen des Jobs und die Herausforderungen.

Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

44.000 Schritte. So viele legt Paketzusteller Karl Franz auf seiner Tour in der Gegend rund um den St. Pöltner Eisberg in der Weihnachtszeit täglich zurück. "Ich brauche kein Fitnesscenter", scherzt er. "Durchschnittlich haben meine Packerl zwischen drei und fünf Kilo Gewicht. Beim Einladen, Schlichten und Ausladen bewegt man da schon gut und gerne 2,5 Tonnen jeden Tag." 

Vor allem die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr war allein schon körperlich eine Herausforderung für den Paket-Kolporteur. Bis zu 200 Stopps legt Franz dabei täglich ein. "Ein Stopp heißt einmal aus dem Bus aussteigen", erklärt er. 200 Mal immer auf dem linken Fuß aussteigen, das hinterlasse Spuren. "Durch die immer gleiche Bewegung tun einem abends schon Achillessehne und Knie weh."

Kommentare