Klassik trifft Moderne beim St. Pöltner Hauptstadtball
Am 13. Jänner 2024 ist es wieder so weit: Im VAZ St. Pölten wird beim Hauptstadtball das Tanzbein geschwungen. Die Gäste dürfen sich dabei auf eine Nacht voller Choreografien, musikalischer Darbietungen und kulinarischer Vielfalt freuen.
➤ Hauptstadtball: 4.500 Gäste schwangen nach Coronapause das Tanzbein
„Der Hauptstadtball ist für mich der erste Fixpunkt im Veranstaltungskalender und schon fast so etwas wie ein niederösterreichisches Kulturgut geworden“, fiebert Bürgermeister Matthias Stadler dem Event entgegen und bezeichnet die Veranstaltung als „Mutter aller heimischen Ballveranstaltungen.“ Organisiert wird der Hauptstadtball vom Team des städtischen Veranstaltungsservice rund um Michael Bachel.
„Klassik trifft Moderne, Dreiviertel-Takt trifft Blues, und jeder trifft seine Freunde – auf der Tanzfläche, an den Bars, im Restaurant und in der Disco“, sagt Bachel, der ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm sowie beste Kulinarik von St. Pöltner Lokalen verspricht. Die Säulenbar wird etwa durch das Restaurant Aelium neu besetzt, das Team von Catering Wutzl verköstigt die Gäste mit dem Tischservice in den Ballsälen und im Bistro-Restaurant. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgen vier Bands sowie DJs, die in zwei Discos auflegen. Für die Dekoration sorgen die Firma Nentwich und die Stadtgärtnerei.
Einlass um 19 Uhr
Das Restaurant öffnet pünktlich zum Einlass um 19 Uhr. Der offizielle Start ist dann für 20.30 Uhr angesetzt. Die Damenspende – eine Aloe-Vera-Handcreme – kommt vom Ober-Grafendorfer Unternehmen Styx.
Eröffnet wird die Ballnacht auch im kommenden Jahr wieder vom Europaballett St. Pölten sowie der Tanzschule Schwebach. Mit dem traditionellen Einzug der Debütantinnen und Debütanten beginnt die Ballnacht mit einer neuen Choreografie „Extempore“, eine Polka Française von Josef Strauss.
Bei den zwei Mitternachtseinlagen werden die Musikschule St. Pölten gemeinsam mit dem Festspielhaus sowie die Tanzschule Schwebach Darbietungen inszenieren. Karten können u. a. auf www.oeticket.com erworben werden, Sitzplätze kann man kostenlos per Telefon reservieren: 0664/6100065
Kommentare