Pikante Causa: Nach Freispruch bekommt Ex-Militärchef einen Top-Job

Pikante Causa: Nach Freispruch bekommt Ex-Militärchef einen Top-Job
90 Tage lang war Brigadier Martin Jawurek dienstzugeteilt. Jetzt wurde im Verteidigungsministerium eine Entscheidung getroffen.

90 Tage in einem Kalenderjahr. So lange darf die Dienstzuteilung eines Beamten ohne dessen schriftliche Zustimmung in Österreich dauern.

Dieses Gesetz betraf auch Martin Jawurek. Der ehemalige Militärkommandant von Niederösterreich wurde von seinen Vorgesetzten im Ministerium in die Landesverteidigungsakademie (LAVk) in Wien geschickt, wo er in einem Projektteam zum Thema Truppenführung mitwirkte. Strafversetzung würde diesen Vorgang vermutlich einige nennen.

Auf der Anklagebank

Die Ursache für diese Dienstzuteilung hat österreichweit jedenfalls für Schlagzeilen gesorgt, denn der Vorfall in der Hesserkaserne in St. Pölten brachte den Brigadier sogar auf die Anklagebank.

Kommentare