Höfefest in St. Pölten: Musikalischer Moment, um Kraft zu tanken

Höfefest in St. Pölten: Musikalischer Moment, um Kraft zu tanken
„Alte Bekannte“ und regionale Kunstschaffende sind bei der 25. Auflage wieder dabei.

„Unsere Spielstätten in der Innenstadt sind mit einem blauen Auge davongekommen“, zieht der Kulturverein Höfefest St. Pölten am Wochenanfang Bilanz. Ein Resümee, das für Projektleiterin Patrizia Liberti mit Blick auf die jüngsten Extremwetter in der Landeshauptstadt wahrlich nicht selbstverständlich ist.

Wenngleich das Event von Wassermassen und Schlammmuren verschont blieb, war zunächst unklar, ob die geplanten Auftritte tatsächlich über die Bühne gehen können. „Das ist natürlich auch eine moralische Frage“, gibt Liberti zu bedenken. 

Schlussendlich habe man sich aus mehreren Gründen dafür entschieden, die Türen der 13 Höfe und Spielstätten doch für Besucherinnen und Besucher zu öffnen.

„Nicht wegspielen“

Einerseits sei da eine gewisse Verantwortung, etwa gegenüber der Kunstschaffenden, die bereits seit längerer Zeit auf ihren Auftritt hinarbeiten. „Man sagt derartige Veranstaltungen auch erst dann ab, wenn gar keine Möglichkeit zur Durchführung besteht“, ordnet Liberti ein. Andererseits wolle man einen Ort schaffen, an dem Menschen Kraft tanken können, wo die Geschehnisse der vergangenen Tage nicht aus dem Gedächtnis gestrichen werden, sondern wenigstens für eine Weile in den Hintergrund rücken.

„Es ist wirklich eine Katastrophe, es sind Zigtausende Menschen betroffen. Und das wollen wir nicht wegspielen mit der Musik, sondern den Menschen für ein, zwei Stunden die Möglichkeit geben, an etwas anderes zu denken“, sagt die Projektleiterin.

Kostenloses Programm

Interessierte sind dementsprechend weiterhin eingeladen, am 21. September dem 25. Höfefest einen Besuch abzustatten. Gespielt wird von 14 bis 22 Uhr – der Eintritt ist frei. Unter anderem wird das Walking Brass Ensemble „Slörfcats“ durch die Straßen ziehen, klassische Musik bei den „Divinerinnen“ oder „Simsa fünf“ erklingen und Roman List Liebes-, Spot- und sowie Trinklieder zum Besten geben.

Zudem können sich die Gäste auf Lesungen, etwa von Autorin sowie Kabarettistin Katharina Grabner-Hayden, und eine Silent Kopfhörer Disco freuen. Das Programm ist online einsehbar: hoefefest.at

Kommentare