Frischer Wind für St. Pöltens Gastroszene
In stürmischen Zeiten – kurz vor dem ersten Lockdown – übernahm Matthias Strunz im Frühjahr 2020 die Gaststätte Figl in Ratzersdorf. Der neue Besitzer brachte mit seinen damals 30 Jahren frischen Wind in das Traditionswirtshaus.
Neuer Obmann
Diesen möchte er nun auch an die gesamte St. Pöltner Gastroszene weitergeben. In der letzten Vorstandssitzung der Wirtevereinigung „gastro.stp“ wurde der heute 33-Jährige zum neuen Obmann des Vereins gewählt. „Sogar einstimmig“, freut sich der Neo-Obmann im Gespräch mit dem KURIER über die neue Aufgabe.
Damit tritt Strunz in durchaus große Fußstapfen: Zuvor hatten diese Funktion bekannte St. Pöltner Gastronomen wie etwa Fred Neuhauser und Leo Graf – er stand sogar 17 Jahre an der Spitze der Vereinigung – inne. Strunz löst nun Georg Loichtl vom Flieger Catering ab, der vier Jahre im Amt war.
Große Fußstapfen
In seiner erst kurzen Amtszeit konnte Strunz bereits zwei neue Mitglieder für den Verein begeistern: „Beide sind auch in meinem Alter. Wenn so frischer Wind durchzieht, werden auch die Älteren automatisch mitgezogen“, ist der Neo-Obmann überzeugt. Mittlerweile zählt der Verein 44 Mitglieder, womit laut dem ehemaligen Obmann Loichtl „die ganze Elite der St. Pöltner Gastrobetriebe“ abgedeckt werde.
Für die Zukunft der St. Pöltner Gastroszene hat Strunz bereits einige Ideen. „Mein persönliches Ziel ist es, die Gastronomie nach der Corona-Flaute wieder zu stärken“, so der Neo-Obmann.
Unterstützung von der Stadt
Für dieses Vorhaben baut er auch auf die Unterstützung der Stadt St. Pölten, mit der man seit einigen Jahren über das Stadtmarketing eng verbunden ist. „Für städtische Veranstaltungen sollte in Zukunft zuerst an unseren Wirteverein herangetreten werden, bevor es eine öffentliche Ausschreibung gibt. Es soll kein Weg mehr an uns St. Pöltner Wirten vorbeigehen“, erklärt Strunz.
Vor allem will der neue Obmann von „gastro.stp“ seinen Mitgliedern aber auch intern ein starker Partner sein – etwa mit fertigen Arbeitsverträgen zum Download. Info: www.facebook.com/gastrostp
Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:
Kommentare