© Helge Wöll

Umgesattelt
04/03/2020

St. Pölten hat einen neuen Suppenkaiser

Der bekannte Caterer Georg Loichtl bringt in der Corona-Krise gesunde Kost vor die Haustür.

von Johannes Weichhart

Eigentlich versorgt Georg Loichtl Menschen bei Veranstaltungen mit gutem Essen. Dabei können es schon ein paar tausend Gäste sein, die Speisen aus Loichtls Küche serviert bekommen.

Dramatische Auswirkungen der Krise

Doch die Corona-Krise machte dem Catering-Unternehmer nun einen Strich durch die Rechnung, die Auswirkungen sind dramatisch. „Die Stornierungen reichen bereits bis Ende Juni, die Umsätze gehen gegen null“, erzählt Loichtl im Gespräch mit dem KURIER.

Gesundes Essen

Deshalb war es für den St. Pöltner Wirte-Obmann nun an der Zeit, sein Projekt „Wurzelwerk“ zu forcieren, die Idee dazu hatte er schon vor einigen Jahren geboren.

Das Konzept hinter „Wurzelwerk“ ist rasch erklärt: Loichtl bringt gesundes und schmackhaftes Essen in die Haushalte und Büros der Landeshauptstadt.

Gekocht wird weiterhin im Betrieb in der Ferstlergasse in St. Pölten, wo unter normalen Umständen Menüs für Großevents gefertigt werden.

Sortiment

Nun macht es Loichtl krisenbedingt zwar eine Nummer kleiner, aber nicht weniger erfolgreich. „Das Geschäft ist gut angelaufen“, berichtet er.

Hühnersuppe

Neu im Sortiment hat der umtriebige Unternehmer nun auch Suppen. Diese werden im Glas zu den Kunden gebracht, unter anderem kann eine Hühnersuppe oder auch eine Bärlauchcremesuppe bestellt werden.

Ohne Konservierungsstoffe

„Bei der Herstellung bedienen wir uns der Methode des Einrexens. Es befinden sich deshalb keine Konservierungsstoffe in den Suppen, ein Glas entspricht zwei Portionen.“ Geliefert wird nicht nur in St. Pölten, sondern auch nach Traismauer oder Wilhelmsburg.

Wirte-Vereinigung

Neben dem neuen Projekt bleibt Loichtl aber auch als Wirte-Obmann intensiv mit seinen Kollegen in Kontakt. Auf der Facebook-Seite gastro.stp werden unter anderem jene Betriebe vorgestellt, die ihre Produkte ausliefern.

Leo Graf liefert ebenfalls aus

Seit Donnerstag auch mit dabei ist Leo Graf, der Loichtls Vorgänger in der St. Pöltner Wirte-Vereinigung war. Graf serviert den Kunden österreichische Küche, geliefert wird im Stadtgebiet. Informationen gibt es unter 02742/352757.

www.wurzel-werk.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.