Bildungsberaterin: "Der Wunsch nach Sicherheit ist groß"

Bildungsberaterin: "Der Wunsch nach Sicherheit ist groß"
Die Nachfrage sei in Corona-Zeiten nochmals deutlich gestiegen, berichtet Christa Sieder, die in St. Pölten arbeitet.

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“

Dieses Zitat stammt vom ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy. Er beschreibt, wie wichtig es ist, eine gute und sinnvolle Ausbildung zu absolvieren, um den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen, und nicht etwa auf die schiefe Bahn zu geraten.

Förderungen

Doch dieser Weg kann steinig und beschwerlich sein. Das liegt zum einen an der Fülle von Angeboten, aber auch an den Kosten. Deshalb stellen sich viele die Frage, wie es um Förderungen steht bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, oder wie später die berufliche Laufbahn aussehen könnte.

Eine, die Menschen durch diesen Dschungel begleitet, ist Christa Sieder. Sie arbeitet bei der Bildungs- und Berufsberatung Niederösterreich. Normalerweise empfängt sie die Besucher in ihrem Büro in St. Pölten, doch die Pandemie lässt derzeit nur Telefonate (02742/25025) zu.

Kommentare