Aus Grau wird Bunt: 1.000 Quadratmeter besprayte Wände in St. Pölten

Aus Grau wird Bunt: 1.000 Quadratmeter besprayte Wände in St. Pölten
Unter der ÖBB-Westbahnbrücke wurden unterschiedlichste Kunstwerke an die Wand gemalt und gesprayt.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Die grauen und tristen Wände unter der ÖBB-Westbahnbrücke an der Traisen in St. Pölten wurden zum Leben erweckt. Von 3. bis 5. Juni fand der "BATJam" statt, dessen Namen den vielen Fledermäusen, die unter der Traisenbrücke leben, geschuldet ist.

Nationale sowie internationale Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Graffiti, Streetart, Lichtkunst, bildende Kunst und Grafik durften dabei 1000 Quadratmeter Wandfläche mit den unterschiedlichsten Motiven gestalten. Veranstaltet wurde die "BATJam" vom Jugendzentrum Steppenwolf in Kooperation mit dem Verein Freiluft und Kultur und dem Graffitiartist Sert One.

Aus Grau wird Bunt: 1.000 Quadratmeter besprayte Wände in St. Pölten

Unter der ÖBB-Westbahnbrücke an der Traisen können die Kunstwerke bewundert werden.

Workshops, Musik, Kino und Finissage

Zudem wurden die Tage mit zwei Workshops für Nachwuchs-Sprayerinnen und Sprayern, DJs, einem Brückenkino und einer Finissage, bei der die fertigen Werke präsentiert wurden, abgerundet. Die Kunstwerke können jederzeit besichtigt werden. Dies bietet sich im Rahmen eines Spazierganges oder einer Radtour entlang der Traisen an.

"Es fasziniert mich zu sehen, was mit ein paar Spraydosen und jeder Menge Kreativität hier geschaffen wurde und ich hoffe, dass uns diese Kunstwerke lange erhalten bleiben und möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben sie zu bewundern", so Bürgermeister Matthias Stadler.

Kommentare