Vorwürfe, Gegenangriff: Harte Bandagen im AK-Wahlkampf in NÖ

Vorwürfe, Gegenangriff: Harte Bandagen im AK-Wahlkampf in NÖ
Herkunft des FPÖ-Spitzenkandidaten stößt auf Kritik, doch dieser spricht von einer gezielten Kampagne gegen seine Person.

Es ist die erste große Wahl, die in diesem Jahr in Niederösterreich geschlagen wird. Zwar läuft sie etwas unter dem Radar der Öffentlichkeit, dennoch blickt die Politik sehr interessiert darauf, wie sich die Arbeitnehmer, die in NÖ beschäftigt sind, entscheiden werden.

Haushoher Favorit

Es geht um die Arbeiterkammer-Wahl, die von 10. bis 23. April stattfindet. Knapp 500.000 Menschen sind wahlberechtigt, sechs Listen gehen an den Start. Haushoher Favorit ist AK-Präsident Markus Wieser von den Sozialdemokratischen Gewerkschaftern (FSG), dahinter lauern die Volkspartei (NÖAAB-FCG) mit Josef Hager und die Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA-FPÖ) mit Daniel Jägerbauer an der Spitze.

Anleihen an Trump

Letzterer sorgte in den vergangenen Tagen dafür, dass das Rennen um Stimmen an Dynamik und Spannung gewann. Jägerbauer, der mit seinem Wahlkampfslogan „Make Hackler great again“ Anleihe an Ex-US-Präsident Donald Trump nimmt, attackierte Wieser bei der Auftaktveranstaltung in Traismauer frontal. 

„Die Arbeiterkammer versorgt rote Günstlinge“, behauptete Jägerbauer da, Wieser würde nicht die Interessen der Arbeitnehmer vertreten.

Kommentare