19-Jähriger raste ohne Führerschein mit Tempo 200 durch St. Pölten

19-Jähriger raste ohne Führerschein mit Tempo 200 durch St. Pölten
Der Wiener und ein syrischer Lenker wurden aus dem Verkehr gezogen, insgesamt 217 Anzeigen.

Einen Verkehrsschwerpunkt führte die Polizei am vergangenen Wochenende in St. Pölten durch. Das Ergebnis war erschreckend: Vier Lenkern wurde der Führerschein abgenommen, 217 Verwaltungsanzeigen gelegt und 132 Organmandate eingehoben.

Verfolgungsjagd

Besonders zwei Fälle waren laut einem Sprecher der Exekutive der "pure Wahnsinn". Ein 19-jähriger aus Wien versuchte der Anhaltung zu entgehen und lieferte sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Dabei soll er mit Tempo 200 durch das Stadtgebiet gerast sein.

Durch Hinweise aus der Bevölkerung konnte der Fahrzeuglenker kurze Zeit später angehalten werden. Der junge Mann hatte keine gültige Lenkberechtigung und wurde wegen des Verdachtes der Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

19-Jähriger raste ohne Führerschein mit Tempo 200 durch St. Pölten

Mehrere Lenker durften nicht mehr weiterfahren

Ein syrischer Staatsbürger, der in der Schweiz wohnhaft ist, konnte ebenfalls aus dem Verkehr gezogen werden. Er war mit 149 statt der erlaubten 80km/h durch das Gemeindegebiet gebrettert. Dem Lenker wurde noch vor Ort der Führerschein abgenommen und eine Geldstrafe von 850 Euro eingehoben.

Ein Lenker war alkoholisiert

Ein positiver Trend war laut Landespolizeidirektion NÖ dennoch zu erkennen: Lediglich ein Lenker war alkoholisiert, hingegen bestand bei vier Lenkern der Verdacht der Suchtgiftbeeinträchtigung.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare