Identität gefunden: Bucklige Welt glänzt mit Hauben und Sternen

Nina und Peter Pichler haben in ihrem Hotel Molzbachhof das Feinschmecker-Restaurant Gaumenkitzel etabliert – der Lohn sind drei Hauben
20 Jahre ist es her, dass sich Bauern, Wirte und Direktvermarkter zusammen schlossen. Mit dem Ergebnis, dass sich die Region zum kulinarischen Nabel Niederösterreichs mauserte

Die Region ist nicht so mondän und hip wie Kitzbühel. Gegenüber Hotspots wie dem Wörthersee fehlt es vor allem am glasklaren Wasser, Motorbooten und den gut betuchten Gästen.

Die Bucklige Welt im Dreiländereck Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark hat sich bereits vor 20 Jahren zu seiner schwierigen topographischen Lage bekannt und den richtigen Riecher bewiesen. Was als Idee von 50 Bauern und Gastronomen begann, hat sich zwei Jahrzehnte später zu einem touristischen Leitprojekt entwickelt.

Unter dem Titel „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ hatten sich Landwirte, Direktvermarkter und Gastronomen zusammen getan, um ihre Stärken und Angebote gemeinsam zu vermarkten. Mit dem Ziel, vor allem die Wertschöpfung in der Region zu erhöhen und den kaum vorhandenen Tourismus anzukurbeln. 2023 steht man bei 85 Mitgliedsbetrieben – 22 davon sind Restaurants, Hotels und Wirtshäuser, 45 Direktvermarkter usw.

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