Polizei und Post laden zum Kaffeeplausch
„Es findet zusammen, was zusammen gehört“, meinte Innenminister Gerhard Karner am Donnerstag bei einem besonderen „Kaffeeplausch“ in der Postfiliale Mödling. Anlass war eine besondere Zusammenarbeit von Polizei und Post.
Beide genießen in der Bevölkerung großes Vertrauen, so Karner. Und dieser Vertrauensbonus soll bei der Aktion „Coffee with Cops bei der Post“ zu einem entspannten Gesprächsklima führen. Denn die Sicherheitspartnerschaft zwischen Innenministerium und österreichischer Post AG hat den direkten Kontakt mit der Bevölkerung zum Ziel, eine Postfiliale mit ihrer hohen Frequenz sei der ideale Ort dafür.
Bei einer Tasse Kaffee gibt es die unkomplizierte Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger, mit ihren regionalen Polizistinnen und Polizisten Verbindungen aufzubauen, Probleme und Fragen zu besprechen, Ideen auszutauschen – und den Menschen hinter der Uniform kennenzulernen.
„Bereits seit Oktober 2021 besteht die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Post und der Polizei. Die Aktion ,Coffee with Cops‘ ist eine ideale Möglichkeit für unsere Kundinnen und Kunden, unkompliziert in den Austausch mit der Polizei zu gehen. Gleichzeitig werden unsere Filialmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in puncto Gewaltprävention und Umgang mit Bedrohungssituationen geschult. Denn Sicherheit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden ist uns täglich ein wichtiges Anliegen“, sagte Post-Generaldirektor Georg Pölzl.
„So wie in vielen anderen Bereichen gibt es auch im täglichen Geschäftsbetrieb der österreichischen Post AG immer wieder sensible Situationen, die vor allem auch die enge Kooperation zwischen Polizei und Postbediensteten erforderlich machen“, sagte Karner.
Auf den Startschuss in Mödling werden weitere Termine in Postfilialen folgen.
Kommentare