NÖ: Während Opfer schliefen, ging Ex-Fremdenlegionär einbrechen

NÖ: Während Opfer schliefen, ging Ex-Fremdenlegionär einbrechen
Das Landeskriminalamt konnte mit Unterstützung mehrerer Dienststellen einen 48-jährigen Serieneinbrecher schnappen.

Diese Verhaftung lief wie in einem Krimi ab: Das Landeskriminalamt NÖ konnte mit tatkräftiger Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und der Cobra einen Einbrecher schnappen, der in ganz Europa gesucht wurde.

Diebesgut

Vergangene Woche schnappte die Falle in einem Waldstück in Leopoldsdorf im Bezirk Bruck an der Leitha zu. Dort hatte der 48-jährige Rumäne, der früher bei der Fremdenlegion gedient hatte, in einem umgestürzten Hochstand einen Unterschlupf gefunden. Von hier aus soll er sich auch auf zahlreiche Einbruchstouren begeben haben. Diebesgut waren immer Schmuck, Alkoholika und Kosmetikartikel. Er soll zugeschlagen haben, als die Opfer in ihren Häusern schliefen.

Geständig

Gestern, Sonntag, konnte der mutmaßliche Täter schließlich festgenommen werden, als er mit einem Fahrrad den Wald verließ. Der 48-Jährige verbüßte im Ausland schon eine mehrjährige Haftstrafe wegen Einbruchsdiebstählen, heißt es. Bei einer ersten Einvernahme zeigte er sich zu den Vorwürfen umfassend geständig.

NÖ: Während Opfer schliefen, ging Ex-Fremdenlegionär einbrechen

Diebesgut wurde sichergestellt

„Dieser Erfolg zeigt einmal mehr die Wichtigkeit der vernetzten Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche wie Ermittlung, Analyse und Technik innerhalb und außerhalb des Landeskriminalamtes. Ich freue mich über diesen Erfolg und gratuliere allen beteiligten Kollegen", betont LKA-Chef Omar Haijawi-Pirchner.

 

Kommentare