NÖ: Vom Flüchtling zum Maturanten in fünf Jahren

NÖ: Vom Flüchtling zum Maturanten in fünf Jahren
2015 verließ Murad Mahou mit seiner Familie Syrien, jetzt absolvierte er in St. Pölten erfolgreich die Reifeprüfung.

„Es ist ein schönes Gefühl, in Freiheit leben zu können“, sagt Murad Mahou. Der 19-Jährige sitzt auf einer verwitterten Bank im Park des BRG/BORG St. Pölten, die Vögel zwitschern, es riecht nach Sommer. Er genießt diesen Moment sichtlich.

Tage der Ungewissheit

Dann erzählt Mahou von Bomben und Panzern, die er und seine Familie in Syrien hinter sich gelassen haben. Vom Krieg und der anschließenden Flucht in die Türkei, dann weiter nach Griechenland, die Todesangst auf dem wackeligen Boot im Mittelmeer und die Gefangennahme in Ungarn, die Tage und Stunden der Ungewissheit.

Das war im Jahr 2015, als sich die Mahous entschlossen hatten, ihr altes Leben in Syrien hinter sich zu lassen, um ein neues Leben in Europa zu beginnen.

"Ich bin stolz, dass ich das geschafft habe"

Heute, fünf Jahre später, hält der Murad Mahou sein Maturazeugnis in Händen. „Ich bin stolz, dass ich das geschafft habe. Ich habe wirklich viel dafür getan“, sagt er.

Kommentare