NÖ: Mann von Auto angefahren - Ermittlung wegen Mordversuchs

NÖ: Mann von Auto angefahren - Ermittlung wegen Mordversuchs
Unfall in Wienerherberg, Bezirk Bruck/Leitha, dürfte kein Unglück gewesen sein. Nun werden mehr Details bekannt.

In Wienerherberg bei Ebergassing (Bezirk Bruck an der Leitha) hat sich am Donnerstagnachmittag ein vermeintlicher Verkehrsunfall als möglicher Mordversuch entpuppt. Ein Familienvater wurde dabei schwer verletzt.

Gegen 17:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall gerufen. In einer ruhigen Straße der Siedlung war ein Mann von einem Auto angefahren und gegen einen Gartenzaun gedrückt worden. Vom Unfalllenker fehlte jede Spur.

Der schwerverletzte 40-Jährige, der nicht weit vom Unfallort entfernt wohnt, war ansprechbar und hab an, absichtlich angefahren worden zu sein. Das soll Recherchen zufolge auch ein Zeuge bestätigen. "Ich stand eineinhalb Meter neben dem Opfer, als der Fahrer auf ihn zuraste", berichtet der Arbeiter. Er hat noch 'langsamer' gedeutet, doch der Mann hat Gas gegeben." Der Zeuge selbst konnte auf die Seite springen und blieb unverletzt.

Der 40-Jährige musste vor Ort vom Notarzt versorgt werden, er wurde mit dem C3 ins Krankenhaus Mödling geflogen, wo er auf der Intensivstation behandelt wurde. KURIER-Recherchen zufolge soll er schwere Verletzungen an den Beinen erlitten haben.

Am Unfallort fanden die Beamten ein Kennzeichen. Ehe sie noch zum Fahrzeughalter fahren konnten, kam dieser selbstständig auf die Polizeiinspektion Gramatneusiedl. Bei der Einvernahme gab der 39-Jährige zwar die Beteiligung am Unfall zu, bestritt aber jede Absicht.  Wie sich herausstellte befand sich auch die achtjährige Tochter des Mannes zum Zeitpunkt des Vorfalls im Wagen.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg glaubte die Version des Mannes nicht und ordnete eine Festnahme an. Ermittelt wird nun wegen des Verdachtes des Mordversuchs. Auch das Unfallauto wurde beschlagnahmt, der Mann in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft wird U-Haft beantragen.

Das Motiv ist derzeit unklar, eine Tat wegen Eifersucht ist nicht auszuschließen. Der Verdächtige, dessen Ehefrau und das Opfer kennen sich.

Kommentare