© NLK Pfeiffer

Chronik Niederösterreich
02/27/2020

NÖ: Jochen Danninger hat Mammut-Ressort übernommen

Wechsel in der NÖ Landesregierung: Petra Bohuslav wurde am Donnerstag verabschiedet.

von Johannes Weichhart

Es ist erst ein paar Wochen her, da fieberte Jochen Danninger vor dem Fernseher mit, als Tennis-Ass Dominic Thiem bei den Australian Open für Furore sorgte. „Ich glaube“, sagte Danninger bei seiner Antrittsrede im Landtag mit einem Schmunzeln, „dass dadurch auch meine Rückhand besser geworden ist.“

Danninger wird schon ein gutes Zeitmanagement brauchen, um auch in Zukunft an seinen Tennisschlägen arbeiten zu können. Denn am Donnerstag wurde der gebürtige Oberösterreicher als neuer NÖ Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Sport angelobt – und Landesräte sind in Niederösterreich bekanntlich sehr viel unterwegs.

"Spannende Jahre"

Der zweifache Familienvater folgt auf Petra Bohuslav, die sich künftig an der Wiener Staatsoper um die Finanzen kümmern wird. Sie könne auf „15 unglaublich spannende Jahre zurückblicken“, sagte Bohuslav. Auch ihr „Entdecker“, Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll saß im Publikum, als die 54-Jährige im Landtag mit viel Applaus verabschiedet wurde.

Danninger, Jahrgang 1975, kennt das politische Geschäft sehr gut, obwohl er zuvor bei der nö. Wirtschaftsagentur ecoplus tätig war.

Karriere

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Gerichtsjahr am Oberlandesgericht Wien zog es ihn ab 2003 in Richtung Politik. Michael Spindelegger wurde später so etwas wie eine Schlüsselfigur für die frühe Karriere Danningers, der den Ex-ÖVP-Bundesparteiobmann ab 2006 beruflich begleitete.

Viele Termine

Er war zudem Büroleiter des damaligen Zweiten Nationalratspräsidenten, später Kabinettschef im Außenministerium und im Finanzministerium. Von Dezember 2013 bis Ende August 2014 war Danninger selbst Staatssekretär im Finanzministerium, mit dem Rücktritt Spindeleggers, der ebenfalls bei der Angelobung in St. Pölten dabei war, schied auch er aus der Regierung aus.

Heute wird der neue ÖVP-Landesrat bereits durch das Land touren. Unter anderem stehen ein Betriebsbesuch in Ruprechtshofen und eine Pressekonferenz an.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.