NÖ: Großeinsatz der Feuerwehren bei Brand in Strohlagerhalle

Feuerwehrleute löschen ein Gebäude mit Wasserwerfern.
Im Mostviertel stehen 80 Feuerwehrleute auf einem Bauernhof im Einsatz.

An die 80 Freiwillige von acht Feuerwehren stehen derzeit im Bezirk Amstetten bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Objekt im Einsatz. Auf dem Hof im Gemeindegebiet von Neuhofen an der Ybbs ist am Nachmittag in einem Strohlager und dem Dachstuhl des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen.

Feuerwehrleute bekämpfen einen Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude.

Für die Feuerwehren wurde Großalarm der Stufe B3 gegeben. Bei dem Einsatz wurde das brennende und glosende Stroh aus der Halle auf ein Feld verfrachtet. Dort konnte es in sicherer Entfernung zu den anderen Gebäuden gelöscht werden. Atemschutztrupps standen im Einsatz, es mussten laut Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten auch mehrere Löschwasserleitungen verlegt werden.

Ein grüner Traktor transportiert eine Ladung Heu aus einer Scheune, während Feuerwehrleute daneben stehen.

Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Im Einsatz waren die örtliche Feuerwehr Neuhofen/Ybbs sowie die Feuerwehren Euratsfeld, Ferschnitz, Aigen, Ulmerfeld-Hausmening, Kornberg-Schlickenreith, Hiesbach und Winklarn – mit insgesamt 80 Mitgliedern.

Feuerwehrleute löschen einen brennenden Anhänger voller Stroh auf einem Feld.

Auch die Polizei und das Rote Kreuz standen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist vorerst unbekannt. Derzeit (Montagabend) sind die Feuerwehren noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Kommentare