Für ein Berufsleben voller Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung

Für ein Berufsleben voller Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung
Die Caritas bereitet Menschen mit Behinderung unter anderem in Einrichtungen in Retz und Eggenburg auf den Arbeitseinstieg vor.

Wer in den Arbeitsmarkt einsteigen will, der braucht zu allererst eines: eine Chance. Das gilt umso mehr für Menschen mit Behinderung. In der Tagesbetreuungsstätte der Caritas im Pflege- und Betreuungszentrum Retz werden Menschen mit Handicap seit 20 Jahren bei Tätigkeiten angeleitet, um sie auf einen zukünftigen Arbeitsplatz vorzubereiten.

Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt: Fünf Vorurteile, die nicht stimmen

Und das mit vielen schönen Erfolgen, die bei einem Festakt in der Vorwoche gebührend gefeiert wurden. Sechs Personen aus dem Projekt wurden bisher auf fixe Arbeitsplätze vermittelt, vier davon direkt ins Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Retz. Die Klientinnen und Klienten der Caritas unterstützen das Team des PBZ nicht nur bei Verwaltungsaufgaben und im Außenbereich, sondern ebenso im Pflegebereich. Ihre Aufgaben sind vielfältig und reichen von Gesprächen und Kontakten mit den Bewohnern bis hin zur Unterstützung bei Hilfsdiensten, wie Betten reinigen, Medizinprodukte reinigen, Botengängen und vieles mehr.

„In diesem Projekt wird deutlich, dass hier Menschen mit Menschen für Menschen erfolgreich arbeiten. Die Tagesstätte ist ein Best-Practice-Modell für gelebte Inklusion“, sagte Eva Friessenbichler, Leitung Strategie und Qualität in der Pflege in der Landesgesundheitsagentur.

Ausbildung

Gerade die Pflege- und Gesundheitsbranche sei dafür geeignet, dass Menschen mit Behinderung ihre Stärken und Fähigkeiten einbringen können, wie Caritas-Direktor Klaus Schwertner erklärte. Nach wie vor hätten Menschen mit Behinderungen keinen chancengerechten Zugang zum Arbeitsmarkt. „Wir sehen in unserer täglichen Arbeit: Der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben sind Ausbildung und Qualifizierung.“ In Retz ist seit 2014 auch eine Behindertenpädagogin der Caritas vor Ort, um die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer zu begleiten.

Dabei ist die Tagesstätte im PBZ nur eines von mehreren Projekten, das die Caritas in der Region betreut: Auch in Eggenburg gibt es ein solches Projekt, beide sind Teil der Tagesstätte Obenauf. Insgesamt sind 16 Personen in den NÖ Pflege- und Betreuungszentren in Retz und in Eggenburg beschäftigt.

Kommentare