Niederösterreich-CARD als Tourismusmotor

Luat Umfrage sind 82 Prozent der Kunden mit der NÖ Card zufrieden
Insgesamt 180.000 Karten wurden in der vergangenen Saison verkauft - mehr als je zuvor.

Ob Garten Tulln, Schneebergbahn, Tierpark Haag oder Karikaturmuseum Krems, die Niederösterreich-CARD bietet zur neuen Saison für 59 Euro (28 Euro für Jugendliche) Eintritt zu insgesamt 325 Attraktionen in Niederösterreich. Das sind zwölf mehr als im Vorjahr.

Vor zehn Jahren wurde die Ausflugskarte erstmals aufgelegt, seither wird sie immer beliebter. „Sie hat sich als Eckpfeiler für den niederösterreichischen Tourismus etabliert und ist auch ein Nächtigungsmotor, weil viele Karten-Inhaber gleich mehrere Ausflugsziele in einer Region miteinander verbinden“, erklärt Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. Die aktuelle Karte ist noch bis zum 31. März nächsten Jahres gültig.

Nicht nur was die Zahl der Angebote betrifft, freuen sich die Initiatoren über Wachstum. Die Verkaufszahlen steigen auch zehn Jahre nach der Einführung noch stetig. In der Saison 2015/16 wurden 180.000 Karten verkauft. Gegenüber dem Jahr davor bedeutet das ein Plus von 36.000 Karten. Begonnen hatte man in der ersten Saison mit insgesamt 48.000 verkauften Karten.

Mundpropaganda als beste Werbung

Die Karte bewirbt sich dabei zu großen Teilen von selbst. Mehr als die Hälfte aller Kunden gab 2015 im Rahmen einer Umfrage von Marktagent an, dass sie durch Mundpropaganda auf die Karte aufmerksam wurde. Also durch Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Erfreulich ist für Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, auch das allgemeine Kundenfeedback: „Laut der Umfrage sind über 82 Prozent mit der Niederösterreich-CARD sehr zufrieden, wir hatten keinen einzige unzufriedenen Kunden.“

Für das kommende Jahr wurde das Verkaufsziel bereits definiert – man will die Marke von 200.000 Kunden erreichen. Für Christiana Hess, Geschäftsführerin der Niederösterreich-CARD, soll das vor allem über die Produktqualität erreicht werden: „Das vielfältige Angebot an Ausflugszielen bildet den Kern. Es soll für jeden Geschmack und jede Altersschicht etwas dabei sein. Nur so können wir auch langfristig die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden gewährleisten.“

Dafür setzt man auch auf Kooperationen mit großen Unternehmen. So arbeitet man beim Vertrieb bereits seit Beginn mit der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien zusammen. Heuer kam auch die EVN als Partner dazu. Kunden des Gas- und Stromanbieters können die Niederösterreich-CARD vergünstig erwerben.

Kommentare