Niederösterreich beim Müll-Wahnsinn auf Autobahnen Spitzenreiter

Niederösterreich beim Müll-Wahnsinn auf Autobahnen Spitzenreiter
Im Vorjahr mussten von den Asfinag-Mitarbeitern 1700 Tonnen Müll entsorgt werden. Eine große Menge wurde illegal abgeladen.

Es ist ein trauriges Schaupiel: Jahr für Jahr landen Tausende Tonnen Müll nicht nur in den Containern und Müllkübeln der 51 ASFINAG Rastplätze und 87 Raststationen entlang der Autobahnen und Schnellstraßen, sondern leider auch direkt auf der Strecke. Achtlos „entsorgte“ Getränkedosen und Zigaretten sind dabei aber nicht nur ein Ärgernis für Lenker, sondern können zu gefährlichen Wurfgeschoßen werden oder zu abrupten Fahrmanövern führen.

„Gegenstände auf Fahrbahnen, und wenn es nur eine aufgewirbelte Zeitung ist, können Unfälle verursachen“, sagen die ASFINAG-Geschäftsführer Christian Ebner und Stefan Siegele und appellieren an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer.

Niederösterreich beim Müll-Wahnsinn auf Autobahnen Spitzenreiter

Trauriges Bild

Müll wird händisch eingesammelt

In ganz Österreich fielen im Vorjahr in Summe 8.700 Tonnen Müll an. Allein in Niederösterreich wog der Müllberg im Vorjahr etwa 1.700 Tonnen. Knapp ein Viertel, etwas mehr als 2.000 Tonnen österreichweit und mehr als 400 Tonnen in Niederösterreich, mussten die Mitarbeiter der ASFINAG händisch aufsammeln.

Die hohen Kosten verursachen dabei eben vor allem die während der Fahrt auf die Autobahn geworfenen Gegenstände. Geschäftsführer Ebner: „Und in Summe kostete die Müllentsorgung im Vorjahr bereits mehr als 13 Millionen Euro.“

Mengen steigen stark an

Bedenklich ist dabei, dass die jährlichen Müllmengen stark steigen. Siegele: Das ist aber nur zum Teil mit dem gestiegenen Verkehrsaufkommen erklärbar.“ In ganz Österreich fielen 2017 in Summe 6.760 Tonnen Müll an, die Entsorgungskosten beliefen sich auf etwas mehr als zehn Millionen Euro. In Niederösterreich waren es 2017 knapp 1.660 Tonnen, 2018 sammelte und entsorgte die ASFINAG aber bereits wieder etwa 40 Tonnen mehr Müll.

Im Burgenland fielen im Jahresgleich 50 Tonnen mehr an (520 Tonnen 2017 und 570 Tonnen im Jahr 2018). Im Raum Wien fiel die Steigerung noch höher aus – von 14 auf 36 Tonnen.

Niederösterreich beim Müll-Wahnsinn auf Autobahnen Spitzenreiter

Der gesammelte Müll von zwei Parkplätzen

Mülltourismus

Auch wenn der größte Teil des Mülls ordnungsgemäß in dafür vorgesehenen Mistkübeln und Containern landet, kämpft die ASFINAG gegen den sogenannten „Mülltourismus“.

„Unsere Mitarbeiter finden auf den Rast- und Parkplätzen immer wieder auch normalen Hausmüll sowie alte Autoreifen und Bauschutt“, bestätigt Abteilungsleiter Heimo Maier-Farkas diese „billige, aber illegale Variante der Müllentsorgung“. Aber auch Fahrräder, Kühlschränke, Bänke oder Türen müssen von den Mitarbeitern der Autobahnmeistereien unter großem Aufwand weggeräumt werden.

Die entsorgten Mengen nach Bundesländern

  • 1.700 Tonnen in Niederösterreich (2,6 Millionen Euro Kosten)
  • 1.460 Tonnen in der Steiermark (2,2 Millionen)
  • 1.350 Tonnen in Oberösterreich (2,05 Millionen)
  • 1.330 Tonnen in Salzburg (2 Millionen)
  •    940 Tonnen in Tirol (1,4 Millionen)
  •   750 Tonnen in Kärnten (1,1 Millionen)
  •   600 Tonnen in Vorarlberg (900.000)
  •   570 Tonnen im Burgenland (860.000)
  •     36 Tonnen in Wien (50.000)

Kommentare