© Edition Stoareich

Chronik Niederösterreich
12/18/2020

Neues Buch: Fasziniert vom „König der Wildnis“

Der Kulturschaffende Manfred Greisinger beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit dem Wolf.

von Teresa Sturm

Der Wolf ging Manfred Greisinger nicht mehr aus dem Kopf. Kein Wunder, denn der Autor und Kulturschaffende wohnt auch in Allentsteig. Und dort gibt es derzeit das einzige Wolfsrudel, das permanent in Österreich lebt. Zudem organisierte er die Kulturveranstaltung „Wolfstage“. Um das Bild abzurunden, veröffentlichte der Waldviertler nun das Buch „Wolfswürde – selbstbestimmt-wild-frei!“

„Der Wolf ist ein spannendes Wesen und da spüre ich auch Parallelen zu mir“, sagt Greisinger. „Man nennt den Wolf ja auch König der Wildnis und ich habe das Gefühl, dass uns das gerade abgewöhnt wird. Ich möchte auf die natürlichen Instinkte wie Selbstverantwortung und Selbstbestimmung wieder pochen.“

Der 56-Jährige ließ sich nicht von den Einschränkungen für Kulturschaffende beeindrucken und veranstaltete heuer – sobald es wieder möglich war – die Eventreihe „Kultur am Hauptplatz – Allentsteig lebt auf“ sowie die Veranstaltung „Wolfstage“ in Allentsteig. Dabei wurden Workshops, Theater, Kinderprogramm und Yoga angeboten.

„Seither lässt mich das Thema nicht mehr los“, sagt Greisinger, der seit 1991 als Autor tätig ist. So lag der Gedanke nahe, über den Wolf ein Buch – sein mittlerweile 26. – zu schreiben.

Wolfswesen

„Der Wolf hat Würde – und diese brauchen wir in Zeiten wie diesen als dringende Impfung“, sagt Greisinger, der in seinem Werk auch viel Allgemeinwissen zu dem Tier verpackt. „Das Schreiben ist für mich das Aussteigen aus der Einsamkeit. Du entwickelst Welten, die spannend sind.“

Kulturelle Veranstaltungen wie die Wolfstage würde Greisinger auch gerne im kommenden Jahr wieder veranstalten. „Oder vielleicht ein Symposion – das Thema Wolf ist wirklich sensationell.“

Bestellt kann das Buch unter www.stoareich.at werden.

Die Buchpräsentation musste wegen Corona online stattfinden und kann hier nachgeschaut werden:

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.