Neue E-Busflotte: Mit Hochspannung von A nach B

Neue E-Busflotte: Mit Hochspannung von A nach B
Auf zwei regionalen Buslinien im südlichen Weinviertel fahren bald nur noch E-Busse.

Rund 1.200 Fahrgäste nützen tagtäglich die Buslinien 530 und 535, die zwischen Gänserndorf, Mistelbach, Wolkersdorf und Groß Schweinbarth verkehren. Am 23. August werden sie Teil einer Premiere: Dann geht die europaweit erste überregionale E-Busflotte in Betrieb, bis September werden auf diesen beiden Linien nur noch Elektrobusse fahren. Ein Modell, das bisher einzigartig in Österreich ist.

1,3 Millionen Kilometer pro Jahr werden die neuen Busse zurücklegen, elf Fahrzeuge werden auf den Linien im Einsatz sein. Damit ein verlässlicher Betrieb funktioniert, brauchte es neue Lösungen.

Die EVN hat die Ladeinfrastruktur für die neuen Linienbusse errichtet. Diese werden sowohl über Nacht aufgeladen als auch in den Pausen des Fahrbetriebs, was Hochspannungslademasten. Binnen 30 Minuten ist der Bus dann wieder einsatzbereit, und die Fahrt kann weitergehen.

Kommentare