Symbolbild.

© APA/AFP/YURI CORTEZ

kritik
10/29/2016

Nach Unfall mit Grusel-Clown: "Du bist der größte Vollidiot"

von Natascha Marakovits

NÖ."Auf einmal ist er mir vor das Auto gesprungen. Ich konnte nur noch verreißen und bin die Böschung hinuntergefahren", erzählt Matthias aus Obermallebarn. Die Rede ist von einem Grusel-Clown, der plötzlich vor dem Auto des 21-Jährigen aufgetaucht ist. "Ich war gegen 22.30 Uhr auf dem Heimweg. Zwischen Sierndorf und Obermallebarn ist es dann passiert. Eine Person, ganz in schwarz gekleidet, mit einer Clownmaske mit roten Haaren ist plötzlich auf die Straße gesprungen", erzählt er.

Matthias landete mit dem Auto im Straßengraben. Stoßstange und Scheinwerfer seien beschädigt. Doch abgesehen von dem finanziellen Schaden sitzt dem jungen Autolenker der Schrecken noch immer in den Knochen. Seinen Ärger über den Vorfall hat er auf Facebook kundgetan: "Du bist der größte Vollidiot, den ich je gesehen habe. Nicht nur, dass du andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, du riskierst auch dein eigenes Leben", lautet ein Auszug. Schon vor seinem Unfall sei ihm der Hype um die Grusel-Clowns auf die Nerven gegangen, "jetzt reicht es mir damit", sagt er.

"Nur lachende Clowns"

Die Polizei warnt mittlerweile davor, sich als Grusel-Clown zu verkleiden und Menschen zu erschrecken. "Wenn Personen angriffen werden, ist das kein Spaß mehr. Aber auch alleine, dass es Menschen Angst einjagt, fällt in Erregung öffentlichen Ärgernisses", betont Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion. Es drohe eine Strafe von bis zu 500 Euro. "Wir werden in den nächsten Tagen sehr, sehr präsent sein, auch in zivil."

Damit es gar nicht soweit kommt, werden diese sogenannten Horror-Clown-Masken von manchen Kostümverleihern gar nicht erst angeboten. "Nein, ich habe keine solche Masken. Ich finde das schrecklich", sagt Carla Dögl, die seit mehr als 30 Jahren einen Kostümverleih in Möllersdorf (Bezirk Baden) betreibt. "Mein Enkel, er ist 15 Jahre alt, hat mich auch schon danach gefragt, aber ich bin strikt gegen diese Masken und habe daher keine." Ein Clown soll Freude bereiten, nicht erschrecken. "Ich habe nur lachende Clowns."

Matthias aus Obermallebarn wird sein Erlebnis noch lange in Erinnerung bleiben. "Ich hoffe, diese Spinner denken nach, bevor sie sich und andere gefährden."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.