© René Strasser

Chronik Niederösterreich
08/07/2020

Mohnnudeln für den guten Zweck

Top-Köche tischen ihre Lieblingsgerichte aus der Kindheit auf und unterstützen damit das SOS-Kinderdorf.

von Teresa Sturm

Kulinarik verbunden mit einem wohltätigen Zweck. Genau darum ging es bei der Kochaktion „Mit Haube & Herz“. Dafür war Köchin Renate Zierler im Waldviertler Restaurant Foggy Mix in Waidhofen an der Thaya zugunsten von SOS-Kinderdorf.

Die SOS-Kinderdorffreundin kocht gemeinsam mit hochkarätigen Küchenpromis schon das ganze Jahr in Österreich. Einmal im Monat bereitet sie kulinarische Kindheitserinnerungen zu, die dann dem SOS-Kinderdorf zu Gute kommen. Dieses Mal erinnerten sich Foggy Mix-Betreiber Bernhard Zimmerl, TV-Spitzenkoch Oliver Hoffinger und „Strongman“ Matthias Göth an die besten Gerichte ihrer Kindheit.

"Von unseren Müttern und Omas"

Zimmerl kochte Waldviertler Mohnnudeln und zwar in einer Interpretation mit Tonkabohne. „Dieses Projekt zu unterstützen ist für mich ein Herzensprojekt. Jungen Menschen das Selberkochen wieder schmackhaft machen, den Umgang mit Lebensmitteln, die vor unseren Toren wachsen, ist mir auch ein großes persönliches Anliegen. Auch die Hausmannskost, die wir von unseren Müttern und Omas kennen und lieben, ist ein Teil der österreichischen Kultur, das an junge Menschen weitergegeben werden sollte.“

Hoffinger, der als jüngster Sous-Chef Europas im Restaurant Vincent drei Hauben bekam, erinnerte sich für die Kochaktion an seine Mutter und zauberte faschierte Hörnchen mit Jägersalat.

Essen für die Zukunft

„Kinder sind unsere Zukunft, Zukunft hat wahnsinnig viel mit Essen zu tun. Weil ein gutes Essen in seiner Kindheit bedeutet, dass es einem gut geht in der Zukunft und deswegen ist es wichtig, für Kinder zu kochen“, sagt Hoffinger.

Schon vor drei Jahren hat Zierler, die sich bei der Fernsehsendung „Das perfekte Dinner“ schon mal den Sieg holte, die Projekte für das Kinderdorf gestartet. Nach wie vor freut sie sich über die Unterstützung: „Ich hoffe, dass auch dieses Projekt wieder viele Küchen und Herzen erreicht.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.