Wieselburg: "Landwirte zählen zu den wichtigsten produzierenden Unternehmern"

Beim Messerundgang besuchten LH Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf unter anderem den Stand des Bildungszentrums Pyhra.
LH Mikl-Leitner bei Eröffnung der Doppelmesse Ab Hof und Wieselburger Agrarmesse: Bauern brauchen bei teuren Betriebsmittel Unterstützung

Das riesige Messeareal in Wieselburg ist bis auf den letzten Platz gefüllt. 450 Aussteller präsentieren sich bis zum Sonntag auf der heuer zeitgleich stattfindenden Ab Hof-Messe und der Wieselburger Messe mit Landwirtschaft, Forst und Lebensmittel.  Bedingt durch die Corona-Pandemie fanden die Wieselburger Messen zwei Jahre nicht statt.

Am Donnerstag wurde die Doppelmesse von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Niederösterreichs Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager und Messepräsident Uwe Scheutz eröffnet.

Fragile Lieferketten

„Wenn wir heute hier zusammenkommen, dann müssen wir sagen, dass wir das in äußerst herausfordernden Zeiten tun. Herausfordernde Zeiten mit Unsicherheiten und ganz vielen Fragezeichen“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Sie sprach die sicherheitspolitischen Unsicherheiten an aufgrund des Ukraine-Krieges, die wirtschaftspolitischen Herausforderungen aufgrund der Teuerung, sowie gesundheitspolitische Herausforderungen rund um die Pandemie an. „Es wird uns vor Augen geführt, wie abhängig wir von weltweiten Entwicklungen und Lieferketten sind, wie fragil diese Lieferketten sind und wie wichtig es daher ist, produzierende Unternehmen bei uns in Österreich, vor allem auch in Niederösterreich zu haben. Und zu den wichtigsten produzierenden Unternehmen gehören die Landwirte“, sagte sie.

Wieselburg: "Landwirte zählen zu den wichtigsten produzierenden Unternehmern"

Umso wichtiger sei es, dass man von Wieselburg aus ein starkes Signal der Land- und Forstwirtschaft aussenden könne, so die Landeshauptfrau. Dieses „Messedoppel“ stellt für Mikl-Leitner eine „beeindruckende Leistungsschau dar, die uns vor Augen führt, was unsere Landwirtschaft und Forstwirtschaft leisten. Wenn Corona etwas Positives gehabt hat, dann ist es die gestiegene Wertschätzung für unsere Landwirte.“

Betriebsmittel

Im Hinblick auf die Teuerung meinte die Landeshauptfrau, dass die Bäuerinnen und Bauern volle Unterstützung brauchen, wenn es um die Betriebsmittel gehe. Man sei in intensiven Gesprächen und sie sei fest davon überzeugt, dass zeitnah ein ganz „klares Paket kommen wird.“ LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf sprach von „momentan keinen einfachen Zeiten. Zwei Dinge braucht es für die Landwirtschaft: Erstens: Die Europäische Union muss umdenken, denn es braucht nicht weniger an Lebensmittelproduktion, sondern mehr. Jeder Quadratmeter muss dafür genutzt werden. Zweitens braucht es einen Teuerungsausgleich, weil die Betriebsmittel teurer geworden sind.“ Pernkopf  unterstrich, dass der ländliche Raum der große Gewinner der Pandemie sei. Während man früher dafür belächelt worden sei, sei nun das Gegenteil der Fall. Niederösterreichs Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager stellte die Bäuerinnen und Bauern in Niederösterreich, die für die Lebensmittelsicherheit sorgen, ins Rampenlicht.

Die Qualität und Produktvielfalt wurde im Rahmen der Eröffnung mit der 20. Prämierung des „Kasermandl in Gold“ statt. Darüber hinaus wurden die Preisträger des „Goldenen Stanitzel“ ausgezeichnet. Zum Produzenten des Jahres in der Kategorie „Das goldene Stamperl“ wurde das Weinviertler Obstkulinarium von Wilhelm Pohler ausgezeichnet.

Wieselburg: "Landwirte zählen zu den wichtigsten produzierenden Unternehmern"

Spektakuläre Europameisterschaft der Sport-Holzhacker

Eurojack

Motorsägen mit 80 PS,  messerscharfe Äxte und der Kampf um Zehntelsekunden: Die Eurojack-Europameisterschaft, bei der sich die Sportliga der Holzfäller  beinharte Wettkämpfe liefert, ist dieses Wochenende ein Highlight im Rahmen der Wieselburger Messen. Auf der Ab-Hof-Direktvermarktermesse ist zudem Österreichs größter Schmankerlmarkt zu finden. Und was die Holzfäller angeht:  Donnerstag und Freitag liefern diese Showblöcke, Samstag und Sonntag steigt der Kampf um die Medaillen.
www.messewieselburg.at/produktpraemierung/

Kommentare