Mehrere Diebstähle von Baugeräten geklärt: 50.000 Euro Schaden

Mehrere Diebstähle von Baugeräten geklärt: 50.000 Euro Schaden
Ein 30-jähriger Verdächtiger soll zwischen August und September mehere Diebstähle in der Steiermark und Niederösterreich verübt haben.

Beamte der steirischen Polizeiinspektion Heimschuh (Bezirk Leibnitz) haben eine Reihe von Einbruchdiebstählen in der Steiermark und Niederösterreich geklärt. Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung wird verdächtigt, für mindestens fünf Diebstähle mit einer Schadenshöhe von rund 50.000 Euro verantwortlich zu sein. Er wurde festgenommen und zeigte sich teilweise geständig, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag mit.

Abtransport mit Firmenautos

Der Mann, der selbst auf Baustellen arbeitete, soll die Diebstähle zwischen August und September 2022 in den Bezirken Leibnitz, Deutschlandsberg, Voitsberg sowie Wiener Neustadt begangen haben. Dabei ließ er unter anderem Hydrohammern, Rüttelmaschinen und kleineren Baugeräte mitgehen. Zum Abtransport der gestohlenen Geräte wurde der Firmentransporter benützt.

Wie die Ermittlungen ergaben, wurde das Diebesgut vorwiegend nach Bosnien gebracht. Auch an der Grazer Wohnadresse des gebürtigen Österreichers, der bereits einschlägig vorbestraft ist, stellten die Beamten Baugeräte sicher. Vonseiten der Polizei wurden noch weitere Tatorte nicht ausgeschlossen.

Kommentare