Auto stürzte auf Bergstraße bei Krems ab: Lenker musste zusehen

Auto stürzte auf Bergstraße bei Krems ab: Lenker musste zusehen
Das Fahrzeug war auf der schneeglatten Fahrbahn am Steiner Goldberg ins Rutschen gekommen.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Krems war das vierte Adventwochenende kein besinnliches, sondern ein einsatzreiches. Auf den schneeglatten Fahrbahnen ereigneten sich einige Unfälle. 

Am vergangenen Samstag etwa wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache Krems-Egelesse zu einer Fahrzeugbergung am Steiner Goldberg gerufen.

Fahrer blieb unverletzt

Ein Auto war auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen. Der junge Lenker hatte laut der Feuerwehr aber großes Glück: "Er stieg rechtzeitig aus dem Auto aus, musste allerdings mit ansehen, wie sein Auto auf eine Böschung rutschte, von dieser wieder abstürzte und schließlich auf der Beifahrerseite zu liegen kam." Der Lenker blieb unverletzt. 

Auto stürzte auf Bergstraße bei Krems ab: Lenker musste zusehen

Auto stürzte auf Bergstraße bei Krems ab: Lenker musste zusehen

Da sich der Einsatzort im steilsten Abschnitt des Steiner Goldberges befand, konnten die Einsatzkräfte nur mit Schneeketten zufahren, berichtet die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte sicherten das Unfallauto weiter mit Unterlegskeilen ab, damit dieses nicht weiter abrutschen oder umkippen konnte. Nachdem der Pkw mit den Rädern wieder Bodenkontakt hatte, wurde er aus dem Steilstück gezogen und in Egelsee sicher abgestellt.

Während des Einsatzes musste noch ein zweites Fahrzeug abgeschleppt werden. Die Feuerwehr wies deshalb auf die Gültigkeit von Wintersperren hin. 

Auto überschlug sich

Zu einem weiteren schweren Unfall auf einer Schneefahrbahn kam es bereits am Sonntagmorgen. Kurz nach sechs Uhr früh kam ein Fahrzeug von der S5 ab, überschlug sich und kam auf einer Wiese zum Stillstand. 

Auto stürzte auf Bergstraße bei Krems ab: Lenker musste zusehen

Auto stürzte auf Bergstraße bei Krems ab: Lenker musste zusehen

Auto stürzte auf Bergstraße bei Krems ab: Lenker musste zusehen

Auto stürzte auf Bergstraße bei Krems ab: Lenker musste zusehen

Auto stürzte auf Bergstraße bei Krems ab: Lenker musste zusehen

Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife entdeckte das Unfallauto, der Lenker konnte selbstständig aussteigen. 

Die Einsatzkräfte der Kremser Hauptwache zogen den Pkw mittels Seilwinde aus dem Graben und stellten es wieder auf der Straße ab. Das Wrack wurde abtransportiert und der Einsatz nach 90 Minuten wieder beendet.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare