Land NÖ zog die Reißleine: Langjähriges Flüchtlingsquartier wurde stillgelegt

Symbolfoto.
Mängel wurden zu lange gar nicht oder nur unzureichend behoben.

Es war das schäbigste Flüchtlingsquartier, das es damals gab. Jenes in Muthmannsdorf, Bezirk Wiener Neustadt. Bei einer Bewertung von 104 Asylquartieren in Niederösterreich, Salzburg, Bayern und dem Burgenland der Rechercheplattform Dossier im Jahr 2013 schnitt jenes in Muthmannsdorf am schlechtesten in NÖ ab. In Duschen und WC wucherte der Schimmel, die Räume waren verdreckt. Jetzt ist das Quartier geschlossen – das Land hat die Reißleine gezogen.

Am 22. Dezember wurden die 24 männlichen Asylwerber abgeholt und in andere Quartiere verlegt. Das habe "problemlos funktioniert", sagt ein Sprecher des zuständigen Landesrates Franz Schnabl (SPÖ). Dies wird auch von der Landespolizeidirektion NÖ bestätigt. Mehrere Beamte seien bei der Umsiedelung vor Ort gewesen, es sei zu keinen Vorfällen gekommen.

Land NÖ zog die Reißleine: Langjähriges Flüchtlingsquartier wurde stillgelegt
APA15592560-2 - 14112013 - MUTHMANNSDORF - ÖSTERREICH: ZU APA 0198 II - Die Recherche-Plattform "Dossier" fand nach einer umfassenden Überprüfung von Asylunterkünften in den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland und Salzburg gröbere Mängel. Im Bild: Eine von Schimmel befallene Dusche in einem Quartier in Muthmannsdorf, Niederösterreich (undatiertes Archivbild). +++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND +++ APA-FOTO: DOSSIER

Dass das Quartier nun geschlossen wurde, sei "auf Vorschlag der Betreuungsorganisation und der Fachabteilung" erfolgt, der Landesrat habe "grünes Licht gegeben". Zuständig für die mobile Flüchtlingsbetreuung war die Caritas. "Es gab vor allem Probleme im persönlichen Umgang", sagt Generalsekretär Klaus Schwertner. Laut der zuständigen Fachabteilung im Land gab es immer wieder Mängel, die nicht oder nur unzureichend behoben wurden. Im Bewertungs- und Kontrollsystem für die Flüchtlingsquartiere, das einem Ampel-System gleicht, war das Quartier in Muthmannsdorf rot markiert. "'Es ist gut, dass das Land diesen Schritt gemacht hat", sagt Schwertner.

Insgesamt wurden heuer in Niederösterreich 15 Asylheime zugesperrt (fünf davon wegen Mängeln), sowie zwölf weitere für unbegleitete Minderjährige. Die Anzahl der Asylwerber in der Grundversorgung hat sich von 15.000 am Höhepunkt der Fluchtbewegung auf 8600 aktuell reduziert.

Kommentare