Kurt Hackl geht mit zweiter ÖVP-Liste in die Wahl

Kurt Hackl geht mit zweiter ÖVP-Liste in die Wahl
Bei der Gemeinderatswahl am 24. März gibt es mit "Team Wolkersdorf - Die Volkspartei" einen neuen Bewerber

Für Brisanz ist bei der Neuwahl in Wolkersdorf am 24. März gesorgt. Verkündete am Donnerstag doch Kurt Hackl, Landtagsabgeordneter und Vizepräsident der NÖ Wirtschaftskammer, dass mit „Team Wolkersdorf – Die Volkspartei“ eine zweite ÖVP-Liste antreten wird. Hackl selbst ist Parteiobmann und Listenzweiter, Spitzenkandidat  wird Dominic Litzka sein.
„Nun ist Schluss mit kleinkarierten Streitereien. Egal aus welcher Richtung. Das Wohl der Menschen muss endlich wieder im Mittelpunkt stehen, dazu brauchen wir einen ganz neuen Stil in Wolkersdorf“, verlautbarte Hackl in einer Aussendung. Man setze auf viele Quereinsteiger, aber auch auf erfahrene Politiker. Spitzenkandidat wird demnach der 33-jährige Bundesprüfingenieur, HTL-Lehrer und ÖVP-Gemeinderat Dominic Litzka sein. Mit an Bord sind weiters die Vorsitzende der Wolkersdorfer ÖVP-Frauen Isabell Duscher, der Landwirtschaftskammerobmann des Bezirkes Mistelbach Hermann Stich sowie der Gemeindebauernratsobmann Franz Hirschbüchler und  der Bezirksobmann der Jungen ÖVP Johannes Rinnhofer. Weitere Kandidaten, darunter „ÖVP-Urgesteine“ sollen in  den nächsten Wochen präsentiert werden.

 

Kurt Hackl geht mit zweiter ÖVP-Liste in die Wahl

Kurt Hackl ist Parteiobmann der neuen Liste


Die neue Liste ist der bisherige Höhepunkt im Konflikt von Hackl mit ÖVP-Bürgermeisterin Anni Steindl. 2015 hatte  der Landtagsabgeordnete deswegen das Amt des Vizebürgermeisters  zurückgelegt. Am 9. November hatte die Opposition – die Bürgerliste MIT:uns, die WUI und die FPÖ – im Wolkersdorfer Gemeinderat ihre Mandate zurückgelegt und damit eine  vorzeitige Neuwahl vom Zaun gebrochen.
Bei der ÖVP  der Bürgermeisterin Anna Steindl soll erst in der kommenden Woche eine endgültige Entscheidung fallen. Zwar gibt es bereits Beschlüsse der Ortsgruppen, dass Steindl als Spitzenkandidatin antreten soll, aber sie erklärt: „Das entscheidende Gremium ist die Stadtpartei, und diese tagt am kommenden Mittwoch.“

MIT:uns stellt Weichen

Der 31-jährige Gartenbau-Ingenieur Stefan Streicher könnte in diesem Jahr ein besonderes Geburtstagsgeschenk bekommen. Denn  am 24. März, sechs Tage vor seinem 32. Geburtstag, stellt er sich für die BürgerlisteMIT:uns“ der Gemeinderatswahl. „Es ist Zeit für einen Generationenwechsel in der Gemeindepolitik. Ich möchte in den nächsten Jahren gemeinsam mit der Bevölkerung, meinem Team und den besten Köpfen der Stadt über alle Parteigrenzen hinweg viel Positives für Wolkersdorf bewirken.“
Das Ziel der Bürgerliste und dem zweifachen Familienvater ist ganz klar das Bürgermeister-Amt. Für den Listengründer und Listenzweiten Hannes Schwarzenberger ist die Wahl des jungen Spitzenkandidaten eine logische: „2015 haben wir es auf Anhieb zur zweiten Kraft gebracht. Nun wollen wir diese Position mit unserem Bürgermeisterkandidaten ausbauen, alte Blockaden auflösen und die nächste Generation ans Ruder lassen.“

 

Kurt Hackl geht mit zweiter ÖVP-Liste in die Wahl

Bürgerliste MIT:uns: Elisabeth Heller, Bürgermeisterkandidat Stefan Streicher, Listengründer Hannes Schwarzenberger

Kommentare