Kriegsflüchtlinge: Arena Nova als neues Quartier in Wiener Neustadt

Kriegsflüchtlinge: Arena Nova als neues Quartier in Wiener Neustadt
Rotes Kreuz und Stadt haben 100 weitere Plätze für Flüchtlinge aus der Ukraine im Veranstaltungszentrum hergerichtet.

Nach der ehemaligen Landesberufsschule gibt es in Wiener Neustadt nun die nächste Unterkunft zur Betreuung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Zur vorübergehenden Beherbergung sind im Veranstaltungs- und Messe-Zentrum Arena Nova 100 Plätze vorbereitet worden. Feldbetten wurden aufgebaut und entsprechende Infrastruktur geschaffen, betonte das niederösterreichische Rote Kreuz am Montag in einer Aussendung. Im bestehenden Ankunftszentrum in der Statutarstadt, einem früheren Internat der Berufsschule, sind bereits 100 Personen untergebracht.

Kriegsflüchtlinge: Arena Nova als neues Quartier in Wiener Neustadt

Vorgesorgt wurde in der Arena Nova unter anderem für die Verpflegung der Menschen. Decken, Hygieneartikel, Bekleidung sowie Sets mit Geschirr und Besteck wurden ebenfalls an Ort und Stelle gebracht. Die notwendigen Mittel wurden seitens der Stadt organisiert, die Vorbereitungsarbeiten übernahmen Mitarbeiter des Roten Kreuzes.

Untergebracht werden sollen in der Veranstaltungshalle Geflohene, bis sie entweder eine längerfristige Bleibe gefunden haben oder eine Weiterreise organisiert werden kann. Im in der Vorwoche in Betrieb genommenen Quartier im ehemaligen Internat der Landesberufsschule in Wiener Neustadt kümmern sich mindestens sechs Mitglieder des Roten Kreuzes um einen reibungslosen Ablauf und ein entsprechendes Tagesprogramm, in das auch immer wieder Dolmetscher integriert werden. Unterstützung kommt weiters von Pädagoginnen und Pädagogen aus nahe gelegenen Schulen, die in den Vormittagsstunden für die Kinderbetreuung sorgen.

Kommentare