Wachau Marathon heuer zum 25. Mal mit erweitertem Rahmenprogramm

Wachau Marathon heuer zum 25. Mal mit erweitertem Rahmenprogramm
Das Event wird erstmals auch live auf ORF übertragen. Die aktuellen Teilnehmerzahlen liegen 30 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Am Wochenende zum 14. und 15. September erfolgt der Startschuss zur 25. Auflage des Internationalen Wachaumarathons. Ein umfangreiches Rahmenprogramm am Samstag, eingebettet in die Startnummernausgabe, die RunInc.-Marathon-EXPO und den WACHAU-Juniormarathon, bildet den Auftakt zum herbstlichen Laufhighlight. Mit der Raiffeisen hat die Veranstaltung einen neuen Hauptsponsor gewonnen.

„Back to the roots“, heißt es daher bei einem Medientermin, war die Raiffeisen doch bereits bei der ersten Auflage 1998 als Partner mit im Boot.

Wachau Marathon heuer zum 25. Mal mit erweitertem Rahmenprogramm
Martin Eisenknapp, Miteigentümer & Geschäftsführer Time2win, Ludwig Holzer, Geschäftsführer, KREMS eG,  Michael Buchleitner, Veranstalter & Geschäftsführer, WACHAUmarathon GmbH und Clemens-Wolfgang NIEDRIST Generalsekretär, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien.

„Die Raiffeisen Bank ist in den Regionen stark verwurzelt. Die Zusammenarbeit hat sich mehr als angeboten“, sagt der Generalsekretär der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Clemens-Wolfgang Niedrist. Die Startnummernausgabe in Wien wird am 11. September außerdem im Raiffeisen Forum stattfinden.

Die aktuellen Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahlen liegen 30 Prozent über dem Vorjahresniveau, was Grund zu Optimismus gibt, dass das Ziel, wieder 10.000 Menschen beim Jubiläum an den Start zu bekommen, realistisch erscheinen lässt.

Ein großer Fokus soll in der Wachau heuer auf dem Eliterennen im Halbmarathon liegen. Die 25. Auflage wird live im ORF übertragen werden und so wurde auch seitens des Veranstalters das Budget hierfür verdoppelt. "Wir wollen am 15. September Jagd auf die schnellste, je in Österreich gelaufene Halbmarathonzeit, die aktuell bei 59:45 liegt, machen", steckt Michael Buchleitner, Veranstalter des Wachaumarathons das Ziel hoch.

Der offizielle Wein für den Marathon kommt erneut wieder von Winzer Krems. „Wir sind Partner der ersten Stunde und werden selbstverständlich auch beim Jubiläumslauf mit mindestens 25 unserer Mitarbeiter*innen auf der Strecke vertreten sein. Ein besonderes Highlight zum Jubiläum wird auch der weinmalige Empfang, der traditionell bei uns im Haus das Wachaumarathon - Wochenende einläutet“, so Ludwig Holzer, Geschäftsführer der Winzer Krems. Der Wachaumarathon-Wein 2024 ist ein Grüner Veltliner Kremstal DAC Reserve.

Kommentare