Triathletin Barbara Kiener: Juristin, Sportlerin und „zache Henn“

Triathletin Barbara Kiener: Juristin, Sportlerin und „zache Henn“
Die Kremserin stellt sich heuer wieder ihrem Heimrennen, der Challenge St. Pölten. Wie sie zum Triathlon kam.

Tagtäglich pendelt Barbara Kiener von ihrem Heimatort Krems über die Schnellstraße S33 nach St. Pölten, wo sie als Juristin arbeitet.

Auch am Sonntag, 21. Mai, wird sie diese Strecke zurücklegen – dieses Mal aber nicht im Autositz, sondern im Sattel ihres Rennrads. Auf der Schnellstraße startet nämlich die 90 Kilometer lange Radstrecke, die Teil der Challenge St. Pölten ist – dem traditionellen Triathlon der Landeshauptstadt.

"Wie Heimat"

„Die Radstrecke in St. Pölten fühlt sich für mich wie Heimat an“, erzählt die Hobby-Triathletin Kiener, die seit ein paar Jahren für den URC Langenlois startet.

Doch nicht nur aufgrund der räumlichen Nähe fühlt sich Kiener mit dem St. Pöltner Traditionsrennen verbunden. „Hier war auch mein erstes Mitteldistanz-Rennen, so ein Erlebnis vergisst man nicht so schnell“, schwelgt die Kremserin gerne in Erinnerungen.

"Ich war nie sportlich"

„Ich war nie besonders sportlich. Nach der Matura habe ich hobbymäßig mit dem Laufen begonnen und einige Jahre später beim Krems Triathlon zugeschaut. Damals dachte ich mir noch, dass ich das nie schaffen werde“, erzählt Kiener von ihren sportlichen Anfängen.

Triathletin Barbara Kiener: Juristin, Sportlerin und „zache Henn“

90 Kilometer wird Kiener auf dem Rennrad zurücklegen  

Mittlerweile hat sich das stark geändert: Zehn bis zwanzig Stunden trainiert die Juristin neben Job und Familie pro Woche. Ihr Zeitplan ist gut durchgetaktet, Platz für spontane, gesellschaftliche Unternehmungen bleibe da kaum. Doch ihr Ehrgeiz und die Liebe zum Triathlon treiben sie weiter an, wie sie erzählt.

Mitteldistanz als Vorbereitung

Ihre Ziele sind hochgesteckt: Ende Juni wird sich Kiener auch der Challenge Roth in Deutschland stellen. Dort wird sie 3,86 Kilometer schwimmen, 180,2 Kilometer radfahren und 42,195 laufen – als selbst ernannte „zache Henn“ liegen ihre diese enormen Distanz am meisten, wie sie erzählt. Die Mitteldistanz bei der Challenge St. Pölten (1,9 Kilometer schwimmen, 90 Kilometer radfahren und 21,1 Kilometer laufen) ist deshalb eher eine Vorbereitung für sie.

Zum 20. Jubiläum des Traditionsrennens warten einige Highlights auf die rund 1.800 Athleten. So starten heuer die Frauen erstmals vor den Männern, wodurch ein gemeinsamer Zieleinlauf ermöglicht wird.

Die Veranstalter setzen am Rennwochenende aber auch auf Bewährtes, wie etwa den belieben Firmen-Triathlon oder den Kinderbewerb. Das Rennen am Sonntag wird live auf ORFSport+ übertragen. Info: www.challenge-stpoelten.com

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter.

Kommentare