Steinkauz-Zuhause im Weingarten in Niederösterreich

Steinkauz-Zuhause im Weingarten in Niederösterreich
Der Bestand nimmt immer mehr ab, neue Nistplätze könnten helfen.

Es ist eine der kleinsten heimischen Eulen. Der Steinkauz hat aber hierzulande schon viel an Boden verloren und ist nur noch in bestimmten Regionen anzutreffen. Die Vögel nutzen vor allem offene Landschaften, wo es auch genügend Angebot an geeigneten Bruthöhlen gibt.

Davon soll es bald wieder mehr in Niederösterreich geben. Denn gemeinsam mit dem Zoologen Richard Zink und dem Team der Österreichischen Vogelwarte an der Veterinärmedizinischen Universität wurden in den Weingärten vom Weingut Peter Dolle in Straß im Straßertale (Bezirk Krems-Land) Nistkästen für den gefährdeten Steinkauz aufgestellt. Die 20 Nisthilfen dienen unter anderem dem Erhalt der Artenvielfalt in den Weinrieden und helfen der kleinen Eule in der Brutzeit, einen störungsfreien Nistplatz zu finden.

Steinkauz-Zuhause im Weingarten in Niederösterreich

Richard Zink und Peter Dolle mit Nistkasten für die Käuze.

In Mitteleuropa gehen die Steinkauzbestände seit einigen Jahrzehnten stark zurück. Hauptursache dieses Rückgangs ist der Verlust der ursprünglichen Lebensräume (Weidelandschaft), die dem Steinkauz geeignete Bedingungen zur Aufzucht der Jungen bieten.

Schutzfunktion für Kulturen

Die Straßer und umgebenden Weinrieden sollen dem Vogel nicht nur wegen der vielen Feldmäuse ein attraktives Zuhause bieten. Steinkäuze, die meistens knapp oberhalb der Bodenoberfläche fliegen, bewegen sich auch sehr häufig auf dem Boden fort. Dort jagen sie gerne Maikäfer, weshalb ihnen auch eine präventive Schutzfunktion für die Kulturen zugeschrieben werden kann.

„Wir sind ja Weinbauern und für die Natur da“ , sagt Winzer Peter Dolle zum KURIER. Da die Vogelwarte in Seebarn so nahe sei, habe er seine Hilfe angeboten. Die Nistkästen würden ja nicht stören. Es gäbe in der Region Straß nur noch ein paar Kauze. „Vielleicht werden es so wieder mehr. Zwei Kästen sind bereits belegt“, freut sich Dolle. Viele Menschen würden zwar vom Umweltschutz reden, aber selbst keine Initiative ergreifen, ermuntert der Winzer andere, selbst aktiv zu werden.

Mit diesem Artenschutz- & Forschungsprojekt hat das Weingut Dolle eine weitere Initiative zur Ökologisierung des Weinbaus gesetzt. Informationen unter www.dolle.at

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter.

Kommentare