Letzte Chance zwei Ausstellungen der Landesgalerie NÖ zu sehen

Chiharu Shiota realisierte eine neue, raumgreifende Installation
"Rendezvous mit der Sammlung" und "Across the River" können in Krems nur noch im Februar besucht werden.

Im Februar laufen gleich zwei Ausstellungen in der Landesgalerie in Krems aus. „Across the River“ von Chiharu Shiota kann man noch bis 19. Februar sehen. Die japanische Künstlerin zeigt eine raumgreifende Installation aus einem Geflecht roter Wollfäden, die mit am Boden liegenden Booten verbunden sind. Die Boote sind für die Künstlerin ein Sinnbild für das Reisen.

Shiota spannte im lichtdurchflutenden Ausstellungsraum ein rotes, dichtes Geflecht aus Wollfäden die am Boden mit liegenden Booten verbunden sind. Dabei handelt es sich um Zillen, wie sie in Krems und der Wachau für die Fahrt auf der Donau üblich sind und auch als solche verwendet werden.

Letzte Chance zwei Ausstellungen der Landesgalerie NÖ zu sehen

"Rendezvous mit der Sammlung" zeigt Kunst von 1960 bis heute

„Rendezvous mit der Sammlung“ läuft noch bis 26. Februar. Diese Sammlungspräsentation zeigt großformatige Gemälde und skulpturale Arbeiten sowie zeitbasierte Medien von 1960 bis heute, die seit dem Erwerb mehrheitlich noch nie ausgestellt waren. Neben bekannten Namen von Ona B. bis Leo Zogmayer finden sind auch prominente Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Gegenwartskunst. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Ausstellung bereits bis zum 26. Februar verlängert.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare