Langenlois bietet Jahresprogramm mit Abwechslung
Die ersten Frühlingsboten erblühen in den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern und damit beginnt das Kulturjahr auch offiziell in Langenlois. Wobei man vonseiten der Stadtgemeinde betont, dass eigentlich durchgehend Events in der Region stattfinden.
So läuft aktuell und noch bis 10. April bereits das Veranstaltungsprogramm „Servus Frühling in Langenlois“. Von 31. März bis 1. April gibt es Weinschauen beim Winzer im Weingut von Franz Krammer, am 24. März ist die Ausstellung „Lebensfäden“ zu bestaunen und am 7. April findet der Frühjahrsverkauf bei der Arche Noah statt.
Offene Weinkeller
Heuer veranstalten das Kamptal, Kremstal und Traisental bereits zum 10. Mal gemeinsam den Weinfrühling. 220 Weingüter laden am 29. und 30. April zum Verkosten des neuen Jahrgangs ein, 80 von ihnen öffnen auch am 1. Mai. Dabei kann man die Kulinarik der Region und die Natur gleichzeitig entdecken. Wer es sich zwischen den Events und Wanderungen besonders gut gehen lassen will, kann außerdem einen Aufenthalt im Wein und Spa Hotel Loisium oder in den neuen Chalets der Kittenberger Erlebnisgärten buchen.
Die Themengärten haben bereits mit täglichem Programm geöffnet: Vom Kängurugeflüster über die Tierschule bis zu Vorträgen einer Kräuterexpertin.
Von 23. bis 26. März geht wieder die Veranstaltungsreihe Loisiarte über die Bühne, bei der dieses Mal der Schweizer Cellist, Komponist und Arrangeur Thomas Demenga im Mittelpunkt steht. Die Beschäftigung mit den Werken Bachs ist seit jeher ein zentrales Anliegen.
Für Kinder gibt es heuer ebenso vieles zu erleben. Während am 26. März im Zuge der Loisiarte Pippi Langstrumpf unterhält, kommen während des Kindermusical Sommer „Ritter Rost und Prinz Protz“ von 5. Juli bis 6. August nach Langenlois.
Am 1. Juli geht das Open-Air im Park vor dem Schloss Haindorf über die Bühne. Pünktlich zum Ferienbeginn feiert „Langenlois Blooomt“ mit dem deutschen Chart-Stürmer Tim Bendzko. Von 20. Juli bis 5. August ist „Das Land des Lächelns“ im Zuge der Operette Langenlois zu sehen.
Hier gibt es den Überblick zum Jahresprogramm: www.kulturlangenlois.at
Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:
Kommentare