Krems bekennt Farbe gegen Gewalt an Frauen

Krems bekennt Farbe gegen Gewalt an Frauen
Bis 10. Dezember wollen die Stadt und der Verein Lilith Solidarität zeigen, und auf Gewalt gegen Mädchen und Frauen aufmerksam machen.

Wie auf der ganzen Welt wird auch in Krems die UN Kampagne "Orange the World" unterstützt. Gewalt an Frauen zählt nämlich noch immer zu den am weitesten verbreiteten Menschrechtsverletzungen.

Weltweit ist jede dritte Frau von Gewalt betroffen. Auch in Österreich erfährt jede fünfte Frau ab ihrem 15. Lebensjahr psychische, physische oder sexuelle Gewalt.

Vizebürgermeisterin Eva Hollerer (SPÖ) sagt dazu: „Stoppt jegliche Gewalt an Frauen und Mädchen! In einer zivilisierten Gesellschaft im 21. Jahrhundert muss aufgestanden und Einhalt geboten werden.“

Auch Kremser Wahrzeichen leuchten Orange

Vom „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, am 25.11., bis zum „Internationalen Tag der Menschenrechte“, am 10.12, erstrahlen das Steiner Tor, der Stadtparkpavillon und die Gozzoburg im Orangen Licht. Die Farbe Orange wurde von den vereinten Nationen gewählt, da sie eine aussichtsreiche Zukunft symbolisieren soll.

Weitere Aktionen

Der Soroptimist Club Krems Fidelitas und die Kunsthalle Krems veranstalten einen Flashmob zum Thema. Der findet am 25.11.2022 um 15:00 Uhr auf dem Platz vor der Kunsthalle statt.

Außerdem soll auch durch Tanz, orangenfarbene Schuhe gegen Gewalt, rote Schuhe zum Gedenken an jede getötete Frau im heurigen Jahr, und aufgesprühte orange abwehrende Hände in der Stadt auf die Kampagne aufmerksam gemacht werden.

Wenn Sie von Gewalt betroffen sind oder jemanden kennen, auf die oder den das zutrifft, bietet die Frauenhelpline gegen Gewalt kostenlose und anonyme Beratung an: Tel. 0800 222 555, www.frauenhelpline.at

Mehr Infos zu der Kampagne und den Aktionen gibts hier: www.unwomen.at; https://www.lilith-krems.at/, https://krems.soroptimist.at

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare