Große Trauer um Konditormeister und Stadtvisionär in Krems

Große Trauer um Konditormeister und Stadtvisionär in Krems
Als Stadtrat prägte Karl-Heinz Hagmann das Kremser Kommunalgeschehen. Nun ist der 81-Jährige verstorben.

Als Bäcker- und Konditormeister versorgte Karl-Heinz Hagmann die Kremser Bevölkerung über Jahrzehnte mit süßen Leckereien. Nun ist er am 31. Oktober im Alter von 81 Jahren verstorben, wie die Stadt Krems am Montag mitteilte.

Hagmann prägte die Stadt vor allem auch abseits der Backstube. So wurde er 1997 für die Volkspartei als Mitglied des Kremser Gemeinderats angelobt und 2005 zum Stadtrat gewählt, wo er bis 2012 tätig war. 15 Jahre lang war er der Stadtpolitik verbunden. Er agierte aber auch als Bezirksinnungsmeister und Ausschussmitglied der NÖ Konditoren, fast zwei Jahrzehnte als Obmann der Kremser Kaufmannschaft sowie als Aufsichtstrat der Messe AG. Durch sein soziales Engagement entstand ein Behindertenheim mit Wohnhaus in Oberwölbling (Bezirk St. Pölten Land).

Hagmanns Arbeit wirkt nachhaltig

„Karl-Heinz Hagmann engagierte sich als Finanzstadtrat im Bereich Wirtschaft (VP Krems). Als langjähriger Gemeinderat und Stadtrat hat er sich wie kaum ein anderer für die Anliegen der Unternehmer der Innenstadt eingesetzt. Die Innenstadtbelebung feierte durch ihn seine ersten Erfolge. Seine Arbeit wirkt nachhaltig in der Stadt Krems und zeichnet ihn aus“, würdigt Bürgermeister Reinhard Resch (SPÖ) die Verdienste des Verstorbenen.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare