83-Jährige reanimiert: Polizisten aus Krems als Lebensretter

83-Jährige reanimiert: Polizisten aus Krems als Lebensretter
Gemeinsam mit Rot Kreuz-Mitarbeitern brachten die Einsatzkräfte der PI Krems eine Frau zurück ins Leben.
Eigentlich sollte die Polizeistreife "Krems Donau 1" am Vormittag des 31. März lediglich die Landung des Rettungshubschraubers "Christophorus 2" in Egelsee (Bezirk Krems) absichern. Die Inspektoren Anna G. und Jonas H. verließen den Einsatzort aber als Lebensretter, wie die Landespolizeidirektion NÖ am Montag mitteilte. 

Gemeinsame Reanimation

Eine 83-Jährige war ohne Fremdverschulden mit dem Rollator gestürzt. Beim Eintreffen der Streife kümmerte sich laut LPD bereits ein Rot Kreuz-Team aus Langenlois um die Patientin.

Zeitgleich traf auch die Besatzung des Rettungshubschraubers ein. "Der Notarzt stellte fest, dass die Patientin keine Lebenszeichen von sich gab und auch nicht mehr atmete. Nach Anbringen eines Defibrillators begannen die Sanitäter abwechselnd mit der Reanimation", schildert die Polizei den Einsatz.

83-Jährige reanimiert: Polizisten aus Krems als Lebensretter
Inspektoren Anna G. und Jonas H. der Polizeiinspektion Krems.

Gemeinsam mit den Rettungskräften habe sich auch Inspektorin Anna G. an der Herz-Druck-Massage beteiligt, wodurch die Patientin  mit vereinten Kräften reanimiert werden konnte. Zusammen wurde die Patientin daraufhin aus dem verwinkelten Haus in den bereitstehenden Christophorus 2 gebracht.   

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich sprach ihren beiden Beamten für die lebensrettenden Maßnahmen Dank und Anerkennung aus. 

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare