Katharina Hohenberger: Die Wienerlied-Sängerin über ihre zweite Heimat NÖ

Katharina Hohenberger: Die Wienerlied-Sängerin über ihre zweite Heimat NÖ
Die Wahl-Mostviertlerin über Inspirationen für ihre Wienerlied-Texte, Dialektmusik und familiäre Prägungen.

Katharina Hohenberger ist eine echte Wienerin. Und davon singt sie – so, wie es schon Generationen über Generationen vor ihr gemacht haben – in der Tradition des Wienerlieds. So ganz in Niederösterreich angekommen, sei dieses Musikgenre aber noch nicht, erklärt die 47-Jährige lachend.Anders als sie selbst. Seit 20 Jahren ist sie (zumindest „immer wenn es geht“) Wahl-Niederösterreicherin. In Lunz am See hat sie mit ihrer Familie ein Haus – ihr Mann, ebenfalls Musiker, hat schon als Kind seine Freizeit in dem Mostviertler Urlaubsort verbracht. Aufgetreten ist Hohenberger dort aber nur einmal. Vielleicht ist es das „Wien“ im „Wienerlied“, warum die Niederösterreicher da oft skeptisch sind.

Kommentare