Inspirierendes Programm im Museum Gugging

Inspirierendes Programm im Museum Gugging
Die Sonderausstellung geht mit literarischem Schwerpunkt dem Ende zu. Im Herbst gibt es „bunte“ Events.

Von Natalie Schmidt

Noch bis Sonntag, 24. September, ist die Sonderausstellung „Gugging inspiriert – von Bowie bis Roth“ im Museum Gugging zu sehen. Gezeigt wird, wie sich Künstlerinnen und Künstler aus der Musik, der Literatur, der Fotografie sowie Modedesignerinnen und -designer den Ort Gugging und seine Kunstschaffenden für ihre Werke als Vorbild nahmen.

Neben David Bowie, dem österreichischen Schriftsteller Gerhard Roth und Maler Arnulf Rainer ließen sich zum Beispiel auch Peter Pongratz, Johann Rausch, die Fotografin Christine de Grancy und der schottische Modemacher Christopher Kane inspirieren.

Bei den letzten Veranstaltungen im Rahmen der Schau steht das literarische Universum von Gugging im Mittelpunkt.

Texte von Roth und Herbeck

Am Sonntag, 10. September, liest der aus Film und Theater bekannte Schauspieler Markus Hering um 15 Uhr Texte von Gerhard Roth und Ernst Herbeck. Diese werden danach in einem gemeinsamen Gespräch von Kuratorin Nina Ansperger, Literaturwissenschaftlerin Gisela Steinlechner sowie dem Literaturkritiker und Germanisten Uwe Schütte analysiert.

Dabei beleuchten sie auch die Einflüsse der Gugginger Künstlerinnen und Künstler auf Roth. Er begeisterte sich in erster Linie für die Gedichte von Herbeck. Mit zahlreichen Gugginger Künstlern pflegte Roth langjährige und intensive Freundschaften.

Events für Kinder

Das Museum Gugging bietet mit dem beginnenden Herbst neben „Gugging inspiriert – von Bowie bis Roth“ im September weitere Programmpunkte an. So gibt es an den Sonntagen 10., 17. und 24. öffentliche Führungen, die jeweils um 14 Uhr beginnen und rund eine Stunde dauern.

➤ Mehr lesen: Nina Ansperger wird neue Leiterin des Museum Gugging

Ebenfalls am 24. September findet die Sonderausgabe der „offenen Kreativwerkstatt“ statt. Kinder ab sechs Jahren können gemeinsam mit ihren Familien den Herbst begrüßen. Aus den Naturmaterialien Blätter, Kastanien und Eicheln entsteht eine spezielle Dekoration. Außerdem können sich die Kinder bei diesem „Jahreszeiten-Workshop“ musikalisch mit Trommeln sowie Rasseln betätigen. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Das Museum Gugging hat von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eintrittskarten für Erwachsene kosten neun Euro, Kinder unter sieben Jahren können gratis mitkommen.

Mehr Informationen gibt es unter https://www.museumgugging.at/de.

Kommentare