In Wiener Neustadt gibt es heuer wieder Kino unter Sternen

Eder, Mikl-Leitner, Stemberger und Schneeberger (v. li.) stellten das Festivalprogramm vor
Filme, Konzerte und Liveveranstaltungen beim „Netzhaut Ton Film Festival“ von 18. bis 20. Juni

Im vergangenen Jahr hatte das „Netzhaut Ton Film Festival“ in Wiener Neustadt seine Premiere gefeiert. Die zweite Auflage bringt heuer von 18. bis 20. Juni unter dem Motto „Unverwüstliche Zerbrechlichkeit“ Filme, Konzerte und Liveveranstaltungen sowie ein Kino unter Sternen ins Stadttheater und in den Bürgermeistergarten.

"Walking Concerts"

Schauspielerin Katharina Stemberger und Kameramann Fabian Eder haben ein ambitioniertes Programm zusammengestellt, das Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei der Präsentation am Montag als „Kultur-Highlight mit Strahlkraft weit über die Region hinaus“ bezeichnete. Dazu zählen unter anderem „Walking Concerts“ mit den Künstlern Albin Paulus, Lukas Lauermann, Mira Lu Kovacs und Benny Omerzelldie ihr Publikum auf Spaziergänge durch die Stadt mitnehmen, und mehrere Österreich-Premieren von Spiel- und Dokumentarfilmen. Im Nachwuchsprogramm sind die besten Arbeiten aus Filmschulen zu sehen. 

Zum Auftakt sind am 18. Juni „Die Strottern & Blech“ sowie das Streicherensemble der Josef Matthias Hauer-Musikschule Wiener Neustadt im Bürgermeistergarten zu hören. Den Abschluss bilden – nach der Preisverleihung des diesjährigen Festivals – Ernst Molden und Ursula Strauß mit Liedern aus ihrem Album „Wüdnis“.

„Aufhorchenswertes Musikprogramm“

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) erinnerte am Montag daran, dass das Festival auch bei seiner zweiten Auflage unter besonderen Voraussetzungen über die Bühne gehe. Die Umsetzung sei „spannend, herausfordernd und ein Kraftakt gewesen“. Katharina Stemberger bezeichnete die vergangenen 14 Monate als „Supergau für Kulturschaffende“. Umso erfreulicher sei es, dass das Festival in Wiener Neustadt stattfinden könne. Man wolle Ton und Film wieder im stimmungsvollen Bürgermeistergarten zusammenbringen und eine „zauberhafte Atmosphäre schaffen“. Fabian Eder hob insbesondere das „aufhorchenswerte Musikprogramm“ hervor.

https://www.netzhaut-ton-film-festival.at/

Kommentare