Hohe Wand: Kletterer aus der Sonnenuhrwand gerettet

Bergretter und Alpinpolizisten retteten die Kletterer vom Skywalk aus
Die beiden Wiener konnten weder vor noch zurück. Bergrettung und Alpinpolizei befreiten sie aus der misslichen Lage.

Zwei in Bergnot geratene Kletterer mussten die Einsatzkräfte am Ostermontag aus der Sonnenuhrwand auf der Hohen Wand im südlichen Niederösterreich bergen. Die beiden Wiener waren bei einer Klettertour auf dem beliebten Ausflugsberg in Schwierigkeiten geraten und konnten weder vor noch zurück.

Hohe Wand: Kletterer aus der Sonnenuhrwand gerettet

Die beiden Wiener hingen in der Sonnenuhrwand fest

Als sie die Aussichtslosigkeit ihrer Lage erkannten, setzten sie am späten Nachmittag einen Notruf ab und alarmierten die Bergrettung. Die Sportler warteten direkt in der Felswand unter der Aussichtsplattform Skywalk auf Hilfe.

Hohe Wand: Kletterer aus der Sonnenuhrwand gerettet

Nach kurzer Beurteilung der Lage vom Skywalk aus wurde eine zirka 30 Meter lange Seilrolle zu den Hilfesuchenden abgeseilt. Mittels Mannschaftsflaschenzug zogen die Bergretter in enger Zusammenarbeit mit der Alpinpolizei die beiden Kletterer nach oben. Da sich bei der Aktion keiner der Beteiligten verletzt hatte, konnten die Kletterer selbstständig die Heimreise antreten.

Kommentare