Matura und ab zu japanischen Mönchen

Rekrutierer des Heeres, Vizeleutnant Helmut Fuchs und Major Roland Angerer, mit Lena Brandstetter (2.v.r.) und Kollegin Carina Wischenbart.
Heerespilotin, Finanzberaterin, Hotelmanager? Um Maturanten herrscht Gezerre. Das Angebot für Absolventen der HLW Haag ist groß.

Das früher mühsame Abklappern künftiger Arbeitgeber oder die Recherchen über den Studienplatz bleiben angehenden Maturanten heute oft erspart. Unis, Fachhochschulen, aber auch Bundesinstitutionen und Firmen schicken Scouts zu kleinen Berufsmessen in die Schulen. In der „Höheren Lehranstalt Wirtschaft“ (HLW) in Haag eröffnen sie angehenden Absolventen jedenfalls viel Auswahl und Entscheidungshilfe.

Cem Atas und Patrick Aichmayer (Klasse 5CH) tun es die anwesenden Reiseveranstalter mit den Angeboten für Praktika in anderen Ländern, Au-pair-Stellen oder Auslandsstudienaufenthalten besondern angetan. „Wir möchten beide gerne nach Japan. Hier wurden uns sogar verschiedene Möglichkeiten angeboten. Unsere Idee ist es, dort ein freiwilliges Jahr bei Mönchen zu absolvieren“, schilderten die beiden.

Kommentare