Chronik | Niederösterreich
25.01.2013

Herka kauft Lieferanten, 37 Jobs gesichert

Der Waldviertler Frottierhersteller übernimmt frühere Eybl-Färberei und will investieren.

Der Tag beginnt mit einer guten Nachricht.“ Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav sorgte am Freitag für Aufatmen unter Dutzenden Textilmitarbeitern im Waldviertel. Der Frottierwaren-Produzent „Herka“ aus Kautzen im Bezirk Waidhofen/Thaya expandiert und übernimmt die insolvente Färberei des Kremser Autotextilherstellers Eybl, „Erlenbruch TVG“, in Gmünd. Herka-Geschäftsführer Thomas Pfeiffer erweitert sein Geschäftsfeld und will in den nächsten Jahren mehrere Millionen Euro in seinen neuen Betrieb namens „Textilveredelung Gmünd GmbH (TVG)“ investieren.

Mit dem Aus der Färberei wären nicht nur 47 Mitarbeiter auf der Straße gelandet, sondern das Ende hätte auch schwerwiegende Folgen für die gesamte Waldviertler Textilbranche gehabt. Die Firmen hätten das Waschen, Färben und Bleichen ihrer Textilien mit teuren Maschinen selbst übernehmen oder dafür auf ausländische Anbieter zurückgreifen müssen. „Aber gerade mit der Qualität unserer Textilien können wir uns von der Billigkonkurrenz abheben“, erklärte Pfeiffer, der auch weiterhin für andere Hersteller veredeln will.

Übernahme

Wie berichtet, überlegt der Herka-Chef seit längerer Zeit, die Färberei zu übernehmen. „Durch das Erweitern unseres Geschäftsfelds erwarten wir uns nun deutliche Vorteile am Markt“, sagte Pfeiffer, der den Betrieb mit 37 der bisher 47 Mitarbeitern modernisieren und ausbauen will. „Die Übernahme durch Herka sichert sowohl den Standort Gmünd als auch wichtige Arbeitsplätze ab“, freute sich Landesrätin Bohuslav. Außerdem würden wichtige Liefer- und Leistungsverträge mit regionalen Textilfirmen erhalten bleiben.
Wie es mit dem insolventen Frottierwaren-Hersteller „Wirtex“ aus Waidhofen an der Thaya weitergehen soll, sei noch offen: „Die Gespräche mit Interessenten laufen“, sagte Bohuslav. Dazu zählt auch Herka-Chef Pfeiffer. Allerdings seien für ihn nur die kompetenten Mitarbeiter und Kunden attraktiv.