Großeinsatz bei Brand in Rindenmulchproduktion

Feuer in den aufgeschütteten Rindenbergen ist schwer zu löschen
Einsatzkräfte von zehn Feuerwehren kämpfen gerade in Neumarkt an der Ybbs gegen ein Feuer an, das in einer Firma für Rindenmulchherstellung ausgebrochen ist.

Der Brand in einem Produktionsgroßbetrieb für Rindenmulch sorgt derzeit für einen Großeinsatz im Bezirk Melk. Zehn Feuerwehren wurden im Zuge eines Großalarms der Stufe B4 zum Brandort im Gewerbegebiet von Neumarkt an der Ybbs  beordert.

Nach ersten Angaben soll das Feuer in zwei aufgeschütteten Kegeln mit Rindenmulch und Torf ausgebrochen sein. Die Feuerwehren stehen bei den Löscharbeiten vor einer mühevollen Aufgabe. Die aufgeschütteten Haufen müssen abgetragen werden, um die Glutnester im Inneren löschen zu können.

Großeinsatz bei Brand in Rindenmulchproduktion

Die Feuerwehren kämpfen mit schwerem Atemschutz gegen das stark rauchende Feuer vor

Ob der Brand durch Selbstentzündung, wie es bei solchen Lagern häufig vorkommt, entstanden ist oder eine andere Ursache hat, war vorerst nicht bekannt.

Kommentare