Große Pläne im Knappenhof: Wie man die Festspielgäste einkochen wird

Große Pläne im Knappenhof: Wie man die Festspielgäste einkochen wird
Nach dem Abgang von Starkoch Max Stiegl ist ein Nachfolger als erste Geige am Herd gefunden. Es wird auch kräftig ausgebaut.

Künstler wie Gustav Mahler oder Arthur Schnitzler fanden hier einst neue Kräfte für ihre Schöpfungen. In den vergangenen Jahren hat Hotelierin Helena Ramsbacher zusammen mit Ausnahme-Koch Max Stiegl den Knappenhof in Reichenau an der Rax zu einem kulinarischen Hideaway gemacht. So mancher Festspiel-Besucher kommt ausgerechnet wegen des Gaumenschmauses hierher.

Nach dem überraschenden Ausstieg von Max Stiegl zu Beginn des Jahres ist bereits ein neues Talent für die Gourmetküche gefunden. Die bisherige zweite Geige, Matthias Birnbach, wird von nun an die erste Geige am Herd spielen. Der 25-Jährige gebürtige Badener ist bereits im vergangenen Jahr an der Seite von Stiegl in der Küche des Traditionshotels gestanden – und hat zuletzt drei Gault&Millau-Hauben erkocht.

Lesen Sie mehr: Bau-Tycoon Haselsteiner und Kultkoch Max Stiegl landen Hotel-Coup

Trotz seines jungen Alters kann Birnbach bereits zahlreiche prominente Adressen in seinem Lebenslauf vorweisen. Nach der Gastgewerbeschule am Wiener Judenplatz arbeitete er als Koch unter anderem im Restaurant Tuttendörfl in Korneuburg, in Johann Lafers Stromburg in Frankfurt oder bei Heinz Reitbauer im Steirereck.

Kommentare